Sons­ti­ges rund um Hun­de

Was kos­tet die Hun­de­hal­tung? Was gibt es bei Hun­den aus dem Tier­schutz zu beach­ten? Wie fin­de ich einen pas­sen­den Namen für mei­nen Hund? Wel­che Hun­de­ver­si­che­run­gen gibt es? Wie kann ich schö­ne Fotos von mei­nem Hund machen? In den fol­gen­den Bei­trä­gen erhältst Du Ant­wor­ten auf all die­se Fra­gen. Außer­dem erfährst Du noch vie­le wei­te­re all­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen über Hun­de. Wir tei­len mit Dir zum Bei­spiel hilf­rei­che Tipps zur Namens­fin­dung und wis­sens­wer­te Infor­ma­tio­nen zu Beru­fen mit Hund. Zusätz­lich fin­dest Du hier span­nen­de Infos zur Adop­ti­on von Hun­den, lus­ti­ge Hun­de­sprü­che, Geschenk­ideen und vie­les mehr.

Den Gar­ten hun­de­freund­lich gestal­ten: Wich­ti­ge Tipps für Frau­chen und Her­ren

Den Garten hundefreundlich gestalten - so geht's
Wenn ein Vier­bei­ner ein­zieht, soll­te nicht nur die Woh­nung hun­de­freund­lich gestal­tet wer­den. Auch im Gar­ten sind eini­ge Din­ge zu beach­ten, damit sich die Fell­na­se wohl­fühlt und Du nicht stän­dig ein Auge auf das Tier haben musst. Mit der rich­ti­gen Vor­be­rei­tung wird aus dem grü­nen Wohn­zim­mer ein Para­dies für Mensch und Hund. In die­sem Bei­trag fin­dest Du hilf­rei­che Tipps und Hin­wei­se wor­auf es bei der hun­de­freund­li­chen Gar­ten­ge­stal­tung ankommt. Los geht’s! Der …

Gesund­heit durch Tie­re: Wie Hun­de unser Leben berei­chern

Hunde sind die besten Freunde des Menschen
Du hast Dich sicher schon ein­mal gefragt, war­um Hun­de als die bes­ten Freun­de des Men­schen gel­ten. Ganz ein­fach: Weil sie nicht nur unser Herz höher schla­gen las­sen, son­dern auch unser Leben und unse­re Gesell­schaft in viel­fäl­ti­ger und bedeut­sa­mer Wei­se berei­chern. Aber wie genau machen Hun­de eigent­lich unser Leben so viel bes­ser? Genau um die­se Fra­ge soll es in die­sem Bei­trag gehen. Wir zei­gen Dir nicht nur wie Hun­de unse­ren All­tag …

Ein neu­er Hund zieht ein: Wie berei­te ich mich auf den Ein­zug vor?

Ein neuer Hund zieht ein: Wie bereite ich mich auf den Einzug vor?
Die Adop­ti­on eines neu­en Hun­des ist ein Aben­teu­er vol­ler span­nen­der Erfah­run­gen und Vor­freun­de. Stell Dir den Moment vor, wenn Dein leb­haf­ter neu­er Freund mit wedeln­dem Schwanz und fun­keln­den Augen zum ers­ten Mal Dein Zuhau­se beritt. Die­ser freu­di­ge Moment ist viel mehr als nur das „Will­kom­men­hei­ßen“ eines neu­es Haus­tiers — es ist die Begrü­ßung eines neu­en Fami­li­en­mit­glieds. Es ist aber auch der Anfang einer lang­fris­ti­gen Ver­pflich­tung und Ver­ant­wor­tung für ein füh­len­des …

Wor­auf muss ich ach­ten, wenn ich mit dem Hund spa­zie­ren gehe?

Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Hund spazieren gehe
Das Gas­si gehen mit dem Hund ist weit mehr als nur eine täg­li­che Not­wen­dig­keit – es ist eine Freu­de, ein Aben­teu­er und eine Mög­lich­keit, die Bin­dung zwi­schen Dir und Dei­nem vier­bei­ni­gen Freund zu stär­ken. Ein Hun­de­spa­zier­gang bie­tet nicht nur kör­per­li­che Bewe­gung, son­dern auch men­ta­le Sti­mu­la­ti­on für Dei­nen Hund und kann sogar hel­fen, uner­wünsch­tes Ver­hal­ten zu redu­zie­ren. Zudem ist es eine fan­tas­ti­sche Gele­gen­heit für Dich und Dei­nen Hund, fri­sche Luft zu …

Wie kann ich mei­nen Gar­ten hun­de­si­cher machen?

Wie kann ich meinen Garten hundesicher machen
Für vie­le Men­schen ist der eige­ne Gar­ten ein Ort der Freu­de und Ent­span­nung, ein pri­va­tes Stück­chen Natur, in dem man die See­le bau­meln las­sen kann. Er dient aber nicht nur als Zufluchts­ort für uns Men­schen, son­dern ist oft auch ein Para­dies für unse­re vier­bei­ni­gen Freun­de. Hun­de lie­ben es, im Gar­ten zu toben, zu spie­len, zu ent­span­nen und die fri­sche Luft zu genie­ßen. Aber ein Gar­ten kann auch zahl­rei­che Gefah­ren für …

Über­sprungs­hand­lun­gen beim Hund

Übersprungshandlung Hund
Hast Du schon ein­mal bemerkt, dass Dein Hund sich plötz­lich und ohne ersicht­li­chen Grund inten­siv leckt, obwohl er gera­de mit etwas ganz ande­rem beschäf­tigt war? Dass er sich plötz­lich ganz inten­siv kratzt, obwohl es eigent­lich kei­nen Anlass gibt? Oder dass er anfängt zu gäh­nen, obwohl er offen­sicht­lich nicht müde ist? Dann ist es sehr wahr­schein­lich, dass Du Zeu­ge einer soge­nann­ten Über­sprungs­hand­lung gewor­den bist. Die­ses Ver­hal­ten, das übri­gens nicht nur bei …

Hund hat Geburts­tag: Tipps für einen per­fek­ten Hun­de­ge­burts­tag

Tipps für einen perfekten Hundegeburtstag
Jeder Geburts­tag ist ein beson­de­rer Anlass, und das gilt nicht nur für uns Men­schen, son­dern auch für unse­re gelieb­ten Vier­bei­ner. Ein Hun­de­ge­burts­tag ist eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, Dei­nem Hund zu zei­gen, wie viel er Dir bedeu­tet. Egal, ob es der ers­te Geburts­tag Dei­nes Wel­pen ist oder der zwölf­te Geburts­tag Dei­nes Seni­ors – jeder Geburts­tag Dei­nes Hun­des ver­dient eine beson­de­re Fei­er. Schließ­lich ist Dein Hund nicht nur ein Haus­tier, son­dern ein Teil …

Ille­ga­ler Wel­pen­han­del und das Leid der Ver­meh­rerhun­de

Illegaler Welpenhandel und das Leid der Vermehrerhunde
Der ille­ga­le Wel­pen­han­del beginnt nicht erst beim Kof­­fer­raum-Ver­­­kauf. Er zieht eine Hor­ror­ge­schich­te mit sich, die das Schick­sal unzäh­li­ger Hun­de beschreibt. Aus den dun­kels­ten Orten die­ser Welt ertönt ver­zwei­fel­tes Win­seln und herz­zer­rei­ßen­des Gebell, beglei­tet von einem furcht­ba­ren Gestank: So beginnt und endet die Geschich­te vie­ler aus­ge­nutz­ter Ver­meh­rerhun­de. Wer­den sie nicht geret­tet, gehen sie in klei­nen Käfi­gen, Iso­la­ti­on und Dun­kel­heit zu Grun­de, ohne dass sie jemals erfah­ren haben, was Lie­be ist oder …

Hun­de­haa­re ent­fer­nen: Tipps zur Ent­fer­nung von Tier­haa­ren

Hundehaare entfernen - Tipps & Tricks zur Entfernung von Tierhaaren
Hun­de, Kat­zen und ande­re pel­zi­ge Haus­tie­re sind wun­der­vol­le Beglei­ter, die uns im All­tag viel Freun­de berei­ten kön­nen. Aller­dings gibt es auch nega­ti­ve Sei­ten der Haus­tier­hal­tung. Eine nega­ti­ve Sei­te davon sind Tier­haa­re. Das Ent­fer­nen von Hun­de­haa­ren und ande­ren Tier­haa­ren aus Tep­pi­chen, Klei­dungs­stü­cken, Sofas oder dem Auto ist oft­mals eine sehr müh­sa­me und frus­trie­ren­de Auf­ga­be für Haus­tier­be­sit­ze­rin­nen und Haus­tier­be­sit­zer. Hast Du es auch satt, stän­dig Tier­haa­re über­all zu ent­de­cken? Oder kämpfst Du …

Hun­deu­rin ent­fer­nen: So neu­tra­li­sierst Du Urin­ge­ruch vom Hund

Hundeurin entfernen: Wie kann ich den Geruch von Urin neutralisieren
Wer mag schon Urin­fle­cken? Sie sind weder ansehn­lich noch rie­chen sie gut. Heu­te wid­men wir uns also dem The­ma Hun­deu­rin ent­fer­nen. Wir ver­ra­ten Dir, wie Du den Urin­ge­ruch vom Hund auf ver­schie­de­nen Unter­grün­den effek­tiv neu­tra­li­sie­ren kannst. Außer­dem klä­ren wir, wor­auf ver­mehr­tes oder unbe­ab­sich­tig­tes Was­ser­las­sen bei Dei­nem Hund hin­deu­ten kann und wann Du zum Tier­arzt gehen soll­test. Möch­test Du wis­sen, wer der ärgs­te Feind des Hun­deurins ist? Die Ant­wort fin­dest Du …

Schö­ne Hun­de­fo­tos: Tipps & Ideen für ein erfolg­rei­ches Hun­de­fo­to­shoo­ting

Tipps, Anregungen & Ideen für schöne Hundefotos
Hast Du schon ein­mal ver­sucht, Dei­nen Hund in einer tol­len Pose oder in Bewe­gung zu foto­gra­fie­ren, aber das Ergeb­nis war ent­täu­schend? Oder bist Du bereits ein fort­ge­schrit­te­ner Hun­de­fo­to­graf, der immer auf der Suche nach neu­en Ideen und Tipps für das nächs­te Hun­­de-Foto­­­shoo­­ting ist? In die­sem Arti­kel gehen wir auf die wich­tigs­ten Aspek­te zum The­ma Hun­de­fo­to­gra­fie ein. Außer­dem geben wir Tipps, wie Du Dei­ne Hun­de­fo­tos erfolg­reich gestal­ten kannst. Vom per­fek­ten Hin­ter­grund …

Tier­arzt­kos­ten bei Ope­ra­tio­nen: Was tun bei kost­spie­li­gen OPs für den Hund?

Tierarztkosten mittels Kredit finanzieren
Die Tier­arzt­kos­ten stei­gen und damit ver­bun­den auch die Kos­ten für Ope­ra­tio­nen. Den­noch soll­te Dein Lieb­ling die best­mög­li­che Gesund­heits­ver­sor­gung erhal­ten, wenn er sie benö­tigt. Reicht das eige­ne Bud­get aktu­ell nicht aus um die Ope­ra­ti­ons­kos­ten für Dei­nen Hund zu decken? Dann hilft womög­lich ein Kre­dit wei­ter. Auch der Abschluss einer Tier­kran­ken­ver­si­che­rung kann in bestimm­ten Fäl­len sinn­voll sein. Wir erklä­ren Dir, wel­che Mög­lich­kei­ten Du hast, wenn bei Dei­nem Hund eine teu­re Ope­ra­ti­on ansteht …

Hun­de­sham­poo sel­ber machen: Rezep­te für natür­li­che Hun­­de-Pfle­­ge

Hundeshampoo selber machen
Damit der eige­ne Vier­bei­ner lan­ge zufrie­den und gesund blei­ben kann, braucht es nicht nur eine art­ge­rech­te, gesun­de Ernäh­rung, aus­rei­chend Aus­lauf und sozia­le Inter­ak­ti­on, son­dern auch eine adäqua­te Pfle­ge. Für Hun­de ent­fällt im Ver­gleich zu uns Men­schen das täg­li­che Waschen, den­noch gehört hin und wie­der ein Bad zu Grund­hy­gie­ne ein­fach mit dazu, ins­be­son­de­re dann, wenn die Fell­na­se beim Spie­len und Toben so rich­tig schmut­zig gewor­den ist, oder sich in etwas Stin­ken­dem …

Hun­­de­ras­­sen-Lis­­te: Wie vie­le Hun­de­ras­sen gibt es auf der Welt?

Wie viele Hunderassen gibt es auf der Welt
Es leben rund 500 Mil­lio­nen Haus­hun­de auf der Welt. Dazu kommt noch ein­mal fast die sel­be Anzahl an Stra­ßen­hun­den, ver­las­se­nen Tier­heim­hun­den, nicht regis­trier­ten Hin­­ter­hof-Hun­­den und so wei­ter… unter ihnen jede Men­ge Misch­lin­ge. Die Fra­ge, wie vie­le Hun­de­ras­sen es gibt, ist also gar nicht so ein­fach zu beant­wor­ten. Oder doch? In die­sem Arti­kel erfährst Du, wie vie­le Hun­de­ras­sen es welt­weit gibt und wer über­haupt für deren Ein­tei­lung zustän­dig ist. Das The­ma …

Pfo­ten­ab­druck vom Hund sel­ber machen: So geht’s!

Hunde Pfoten - Pfotenabdrücke vom Hund anfertigen
Für die Ewig­keit — das wün­schen sich vie­le Hun­de­hal­ter bei einem Blick in die Augen ihres vier­bei­ni­gen Lieb­lings. Doch lei­der ist unser aller Zeit hier auf Erden begrenzt. Eine Mög­lich­keit, um eine schö­ne Erin­ne­rung an den liebs­ten Fell­freund zu kre­ieren, ist einen Pfo­ten­ab­druck vom Hund sel­ber zu machen! Die Pfo­ten­ab­drü­cke kön­nen zum Bei­spiel als ein­zig­ar­ti­ges Tat­too Dei­ne Haut ver­zie­ren, auf eine Lein­wand oder ein T‑Shirt gedruckt oder in eine Ket­te …

Selbst gemach­te Hun­de­bet­ten: Ori­gi­nel­le Ideen für alle DIY-Freun­­de

DIY-Projekt - Hundebett selbst machen
Jeder Hund braucht einen fes­ten Ort, an dem er sich zum Schla­fen zurück­zie­hen kann – wie wir Men­schen auch. Um eine erhol­sa­me Schla­fens­zeit zu garan­tie­ren, soll­te die­ser des­halb kom­for­ta­bel und gemüt­lich sein. Dafür bie­ten sich natür­lich han­dels­üb­li­che Hun­de­bet­ten an. Aber es ist wie mit den Weih­nachts­plätz­chen: Selbst gemacht schmeckt oft­mals bes­ser als fer­tig gekauft. Gera­de bei selbst gemach­ten Hun­de­bet­ten sind Dei­nen Ideen dabei kaum Gren­zen gesetzt. Wir zei­gen Dir drei …

Lei­nen­pflicht: Wo darf ich mei­nen Hund ohne Lei­ne lau­fen las­sen?

Hier herrscht Leinenpflicht
Die Lei­nen­pflicht – auch als Anlein­pflicht oder Lei­nen­zwang bezeich­net – sagt aus, wann Hun­de­hal­ter ihren Hund an einer reiß­fes­ten Lei­ne füh­ren müs­sen. Die Lei­nen­pflicht gilt bei­spiels­wei­se für bestimm­te Hun­de­ras­sen, in Natur­schutz­ge­bie­ten und in der soge­nann­ten „Brut- und Setz­zeit“. Nicht immer besteht jedoch eine Anlein­pflicht, denn ein Hund muss auch frei­en Aus­lauf in frei­em Kon­takt zu ande­ren Art­ge­nos­sen haben. Das ist aus ver­hal­tens­bio­lo­gi­scher Sicht beson­ders wich­tig, damit sich beim Hund kei­ne …

Pro und Con­tra: Hun­de aus dem Aus­land und wie man sie bes­ser ver­steht

Hunde aus dem Ausland adoptieren
Es gibt eben­so vie­le Befür­wor­ter wie Kon­tra­hen­ten, wenn es um das The­ma Adop­ti­on von Hun­den aus dem aus­län­di­schen Tier­schutz geht. Kri­ti­sche Stim­men berich­ten von Tie­ren, die Krank­hei­ten nach Deutsch­land ein­schlep­pen und für die hohe Tier­arzt­rech­nun­gen anfal­len. Befür­wor­ter wie­der­um erzäh­len, dass ihr ehe­ma­li­ger Stra­ßen­hund aus einem süd­li­chen Land sich zu einem außer­ge­wöhn­lich treu­en Freund ent­wi­ckelt hat, der beson­ders Dank­bar für sei­ne zwei­te Chan­ce im Leben ist. In die­sem Bei­trag beleuch­ten bei­de …

Was tun, wenn sich Kin­der einen Hund wün­schen?

Was tun wenn sich Kinder einen Hund wünschen
Vie­le Kin­der träu­men von einem eige­nen Hund. Für Eltern stellt sich damit eine schwe­re Fra­ge: Sol­len sie den Wunsch erfül­len oder führt dies auf Dau­er nur zu Stress und Streit in der Fami­lie? Was es bei der Ent­schei­dung für oder gegen einen Hund für Kin­der zu beach­ten gibt, erfährst Du in die­sem Bei­trag. Ernst­haf­tig­keit des Wun­sches nach einem Hund aus­lo­tenInhalts­ver­zeich­nisErnst­haf­tig­keit des Wun­sches nach einem Hund aus­lo­tenLang­fris­ti­ge Kos­ten der Hun­de­hal­tung beden­kenWas …

Hun­de­sprü­che: 100 Sprü­che & Zita­te zum The­ma Hun­de­lie­be

Hundesprüche - 100 Sprüche über Hundeliebe
Der Hund gilt schon sehr lan­ge Zeit als der bes­te Freund des Men­schen und für die meis­ten Hun­de­hal­ter sind Hun­de mitt­ler­wei­le voll­wer­ti­ge Fami­li­en­mit­glie­der. Kein Wun­der also, dass es so vie­le tol­le Hun­de­sprü­che, Zita­te und Weis­hei­ten rund ums The­ma Hund gibt. Die meis­ten die­ser Hun­de­sprü­che han­deln von der beson­de­ren Bezie­hung zwi­schen Mensch und Hund und brin­gen die Lie­be zum Hund zum Aus­druck. In die­sem Bei­trag fin­dest Du eine Samm­lung der schöns­ten …

Dackel-Sprü­che: Schö­ne & lus­ti­ge Sprü­che über Dackel

Schöne und lustige Dackel-Sprüche
Die Hun­de­ras­se „Dackel“ (auch Teckel oder Dachs­hund genannt) hat in Deutsch­land eine lan­ge Tra­di­ti­on und bis heu­te zäh­len Dackel bei uns zu den belieb­tes­ten Hun­den. Es gibt sie in den ver­schie­dens­ten Vari­an­ten: Lang­haar­da­ckel, Zwerg­da­ckel, Rau­haar­da­ckel oder Kurz­haar­da­ckel. Ursprüng­lich für die Jagd gezüch­tet, sind sie mitt­ler­wei­le sehr belieb­te Fami­li­en­hun­de. Es ist also nicht ver­wun­der­lich, dass es vie­le tol­le Hun­de­sprü­che, Zita­te und Weis­hei­ten rund um den eigen­sin­ni­gen und oft­mals etwas stu­ren Dackel gibt. …

Labra­­dor-Sprü­che: Schö­ne & lus­ti­ge Sprü­che über Labra­dor Retrie­ver

Die schönsten Labrador-Sprüche
Labra­dor Retrie­ver gehö­ren in Deutsch­land zu den belieb­tes­ten Hun­de­ras­sen. Kein Wun­der: Labra­do­re sind tol­le Fami­li­en­hun­de, die nicht nur hübsch anzu­se­hen sind. Sie sind auch beson­ders freund­lich, sport­lich, intel­li­gent, kin­der­lieb und treu was sie zu per­fek­ten Beglei­tern für Men­schen jeden Alters macht. Labra­do­re sind außer­dem sehr lern­wil­lig und kön­nen sich an fast jede Lebens­si­tua­ti­on anpas­sen. Alles in allem sind Labra­dor Retrie­ver wun­der­ba­re Hun­de, die jedes Zuhau­se berei­chern. Es ist also nicht …

Weih­nachts­ge­schen­ke für Hun­de

Weihnachtsgeschenke für Hunde
Hun­de sind bekannt­lich die bes­ten Freun­de von uns Men­schen und für vie­le Hun­de­be­sit­zer zäh­len sie sogar als voll­wer­ti­ge Fami­li­en­mit­glie­der. Kein Wun­der also, dass auch der Hund zu Weih­nach­ten beschenkt wer­den soll. In die­sem Bei­trag haben wir des­halb für Dich die bes­ten Weih­nachts­ge­schen­ke für Hun­de raus­ge­sucht, die Dei­ner Fell­na­se an Weih­nach­ten eine beson­de­re Freu­de berei­ten sol­len. Das pas­sen­de Weih­nachts­ge­schenk für Hun­de fin­denInhalts­ver­zeich­nisDas pas­sen­de Weih­nachts­ge­schenk für Hun­de fin­denWeih­nachts­ge­schen­ke für Hun­de: Unse­re Top …

Gedich­te & Trau­er­sprü­che für den Abschied vom ver­stor­be­nen Hund

Gedichte und Trauersprüche für Hunde
Wenn der gelieb­te Hund ver­stirbt, ist das für die meis­ten Hun­de­be­sit­zer einer der schlimms­ten Momen­te in ihrem Leben. Kein Wun­der, war die Fell­na­se doch über vie­le Jah­re hin­weg ein treu­er Weg­be­glei­ter, Freund und voll­wer­ti­ges Fami­li­en­mit­glied. Gera­de in die­ser schwie­ri­gen Pha­se kön­nen schö­ne und trös­ten­de Wor­te in Form von Trau­er­sprü­chen für Hun­de und Gedich­ten hel­fen den Ver­lust des gelieb­ten Vier­bei­ners zu ver­ar­bei­ten. Oft fällt es aller­dings schwer als trau­ern­der Hun­de­be­sit­zer die …

Hun­de­be­stat­tung: Was tun wenn der Hund gestor­ben ist?

Hundebestattung - Hund gestorben was tun
Kei­ne freu­di­ge Begrü­ßung an der Haus­tür, das Hun­de­bett ist leer, in Woh­nung ist es still. Der gelieb­te Hund ist gestor­ben. Für Hun­de­be­sit­zer oft­mals einer der schlimms­ten Momen­te in ihrem Leben. Kein Wun­der, war der Vier­bei­ner doch über vie­le Jah­re hin­weg ein treu­er Freund, Weg­be­glei­ter und Fami­li­en­mit­glied. Gera­de in die­ser schwie­ri­gen Pha­se steht aller­dings eine wich­ti­ge Ent­schei­dung an: Was soll mit dem ver­stor­be­nen Hund gesche­hen? In die­sem Bei­trag erfährst Du, wel­che …

Hund abküh­len: Die bes­ten Tipps gegen Hit­ze im Som­mer

Hitze und Hund - Hund abkühlen im Sommer
Nicht nur für uns Men­schen kön­nen hei­ße Tem­pe­ra­tu­ren zur Belas­tung wer­den. Auch unse­re Hun­de lei­den unter der Som­­mer-Hit­­ze. In die­sem Bei­trag erfährst Du, wie Du Dei­nen Hund abküh­len kannst und wor­auf Du bei hei­ßen Tem­pe­ra­tu­ren mit Hund bes­ser ver­zich­ten soll­test. Außer­dem erfährst Du, wie Du einen Hitz­schlag beim Hund erken­nen kannst und wie Hun­de ihre Kör­per­tem­pe­ra­tur regu­lie­ren. Hund und Hit­ze: Oft­mals kei­ne gute Kom­bi­na­ti­onInhalts­ver­zeich­nisHund und Hit­ze: Oft­mals kei­ne gute Kom­bi­na­ti­onTipp …

Die­se Kos­ten der Hun­de­hal­tung wer­den beson­ders oft über­se­hen

Kosten Hundehaltung
Was genau ein Haus­tier kos­tet, ist gera­de bei der Hun­de­hal­tung eine wich­ti­ge Fra­ge. Schließ­lich gibt es im Zusam­men­hang mit Hun­den vie­le lau­fen­de Kos­ten, die oft ver­ges­sen oder unter­schätzt wer­den. Umso wich­ti­ger ist es, dass Du die­se „ver­steck­ten Kos­ten“ bereits vor der Anschaf­fung eines Hun­des kennst und Dir über­legst, ob Du Dir einen Freund auf vier Pfo­ten wirk­lich leis­ten kannst. Nicht nur die Anschaf­fung eines Hun­des kos­tetInhalts­ver­zeich­nisNicht nur die Anschaf­fung eines …

Beru­fe mit Hund: So machst Du Dei­ne Lei­den­schaft für Hun­de zum Beruf

Berufe mit Hunden - Hundefrisör
Du liebst Hun­de und möch­test Dein auch beruf­lich etwas mit Hun­den machen? Oder bist Du auf der Suche nach einem Neben­be­ruf rund um den Hund? Dann bist Du bei uns genau rich­tig. In die­sem Bei­trag stel­len wir Dir 20 der belieb­tes­ten Beru­fe mit Hund vor und erklä­ren Dir, wel­che Art der Aus­bil­dung für den jewei­li­gen Beruf not­wen­dig ist. Die Lie­be zu Hun­den zum Beruf machen: Geht das?Inhalts­ver­zeich­nisDie Lie­be zu Hun­den …

Hund adop­tie­ren: Beson­der­hei­ten bei Hun­den aus dem Tier­heim

Hund adoptieren aus Tierheim
Du hast Dich dazu ent­schlos­sen einem Vier­bei­ner ein bes­se­res Leben zu ermög­li­chen und möch­test einen Hund aus dem Tier­schutz bei Dir auf­neh­men? Damit sich Dein neu­er Freund schnell bei Dir ein­lebt und Du Dei­ne Ent­schei­dung nicht bereust, haben wir die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen rund ums The­ma „Tier­schutz Hun­de“ für Dich zusam­men­ge­fasst. Bin ich bereit für einen Hund aus dem Tier­schutz?Inhalts­ver­zeich­nisBin ich bereit für einen Hund aus dem Tier­schutz?Wie fin­de ich den …

Hun­de­al­ter: Hun­de­jah­re in Men­schen­jah­re umrech­nen

Hundejahre in Menschenjahre umrechnen
Du möch­test wis­sen wie alt Dein Hund wäre, wenn er ein Mensch wäre? Frü­her sag­te man als Faust­re­gel: Ein Hun­de­jahr ent­spricht sie­ben Men­schen­jah­ren. Die­se Faust­re­gel ist aber nicht ganz rich­tig. Wie Du Hun­de­jah­re in Men­schen­jah­re kor­rekt umrech­nen kannst und wie alt Hun­de durch­schnitt­lich wer­den, erfährst Du in die­sem Bei­trag. Wie alt ist mein Hund: Hun­de­jah­re in Men­schen­jah­re umrech­nenInhalts­ver­zeich­nisWie alt ist mein Hund: Hun­de­jah­re in Men­schen­jah­re umrech­nenWie hoch ist die durch­schnitt­li­che …

Die bes­ten Geschen­ke für Hun­de­be­sit­zer und Hun­de­lieb­ha­ber

Geschenke für Hundebesitzer
Der Hund ist bekannt­lich der bes­te Freund des Men­schen. Vor allem bei Hun­de­be­sit­zern dreht sich oft alles um ihre vier­bei­ni­gen Lieb­lin­ge. Hun­de­hal­ter ver­brin­gen außer­dem einen Groß­teil ihrer Frei­zeit mit Ihrem Vier­bei­ner. Was könn­te es also für einen Hun­de­lieb­ha­ber schö­ne­res geben als ein Geschenk rund ums The­ma Hund? Egal ob Weih­nach­ten, Geburts­tag, Ostern, Valen­tins­tag, Jah­res­tag oder ein­fach nur so — Bei uns fin­dest Du eine Aus­wahl schö­ner, edler, nütz­li­cher, wit­zi­ger, ori­gi­nel­ler und …

Die bes­ten Hun­de­ver­si­che­run­gen im Über­blick

Hundeversicherung
Es kann schnell ein­mal pas­sie­ren, dass Dein Hund krank wird, sich ver­letzt, eine teu­re Ope­ra­ti­on braucht oder irgend­ei­nen Scha­den anrich­tet. Da Du als Hal­ter für Dei­nen Hund haf­test und alle ent­ste­hen­den Kos­ten über­neh­men musst, kann das schnell sehr teu­er für Dich wer­den. Es kann sogar Dei­nen finan­zi­el­len Ruin bedeu­ten! Aber kei­ne Angst, es gibt ver­schie­de­ne Hun­de­ver­si­che­run­gen mit denen Du Dich finan­zi­ell gegen vie­ler­lei Risi­ken bei der Hun­de­hal­tung absi­chern kannst. Für ein …

Hun­de­na­men von A bis Z: Fin­de den per­fek­ten Namen für Dei­nen Hund

Hundenamen von A bis Z
Dein Hund hat noch kei­nen Namen? Kein Pro­blem wir hel­fen Dir bei der Namens­fin­dung. Egal ob Rüde oder Hün­din — Mit unse­ren Tipps fin­dest Du ganz sicher den per­fek­ten Hun­de­na­men für Dei­nen Lieb­ling! Von A bis Z wer­den wir Dir in die­sem Bei­trag die belieb­tes­ten Namen für Hun­de vor­stel­len. Egal ob Du auf der Suche nach einem klas­si­schen, tren­di­gen oder ein­zig­ar­ti­gen Hun­de­na­men bist, in die­sem Bei­trag wirst Du bestimmt fün­dig. …

Wei­te­re The­men rund um Hun­de

Hun­de sind nicht nur treue Beglei­ter, son­dern auch fas­zi­nie­ren­de Tie­re, die uns mit ihrer Viel­falt, Lebens­freu­de und Per­sön­lich­keit begeis­tern. In den Bei­trä­gen auf die­ser Sei­te fin­dest Du eine bun­te Mischung aus The­men, die das Leben mit Hun­den berei­chern und inter­es­san­ter gestal­ten, wie lus­ti­ge Hun­de­sprü­che, schö­ne Hun­de­na­men, Geschenk­ideen rund um Hun­de, ver­steck­te Kos­ten der Hun­de­hal­tung, Beru­fe rund um Hun­de und vie­les mehr.

Wenn ein Hund bei Dir ein­zieht ist die Namens­fin­dung für Dei­nen Hund meist der ers­te auf­re­gen­de Schritt, um eine beson­de­re Ver­bin­dung zu Dei­nem Vier­bei­ner auf­zu­bau­en. In unse­ren Bei­trä­gen fin­dest Du Tipps und Inspi­ra­tio­nen für die Suche nach dem per­fek­ten Namen, der zu Dei­nem Hund und sei­ner Per­sön­lich­keit passt. Von klas­si­schen bis zu aus­ge­fal­le­nen Namen – es gibt unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, um Dei­nem Hund einen ein­zig­ar­ti­gen Namen zu geben.

Lus­ti­ge Sprü­che rund um Hun­de sind eine schö­ne Mög­lich­keit, Dei­ne Lie­be und Begeis­te­rung für Dei­nen pel­zi­gen Freund aus­zu­drü­cken. Tei­le sie mit Dei­nen Freun­den, Fami­lie oder in den Sozia­len Medi­en und brin­ge ande­re Hun­de­freun­de zum Schmun­zeln.

Geschenk­ideen für Hun­de und Hun­de­freun­de sind ein wei­te­rer span­nen­der Bereich in die­ser Kate­go­rie. Von per­so­na­li­sier­ten T‑Shirts für Herr­chen und Frau­chen bis hin zu Spiel­zeu­gen und Lecke­rei­en für den Vier­bei­ner – hier fin­dest Du krea­ti­ve und lie­be­vol­le Ideen, um Dei­nem Hund, ande­ren Hun­de­freun­den oder Dir selbst eine Freu­de zu berei­ten.

Viel­leicht bist Du aber auch auf der Suche nach einem neu­en Job und über­legst Dir, beruf­lich etwas mit Hun­den zu machen? Kein Pro­blem, in unse­ren Bei­trä­gen der Kate­go­rie „Sons­ti­ge Hun­de­the­men“ fin­dest Du auch span­nen­de Infor­ma­tio­nen über Beru­fe, bei denen Hun­de im Mit­tel­punkt ste­hen.