Pfo­ten­ab­druck vom Hund sel­ber machen: So geht’s!

Für die Ewig­keit — das wün­schen sich vie­le Hun­de­hal­ter bei einem Blick in die Augen ihres vier­bei­ni­gen Lieb­lings. Doch lei­der ist unser aller Zeit hier auf Erden begrenzt. Eine Mög­lich­keit, um eine schö­ne Erin­ne­rung an den liebs­ten Fell­freund zu kre­ieren, ist einen Pfo­ten­ab­druck vom Hund sel­ber zu machen!

Die Pfo­ten­ab­drü­cke kön­nen zum Bei­spiel als ein­zig­ar­ti­ges Tat­too Dei­ne Haut ver­zie­ren, auf eine Lein­wand oder ein T‑Shirt gedruckt oder in eine Ket­te ein­gra­viert wer­den. Sie eig­nen sich also auch her­vor­ra­gend als Geschenk!

In die­sem Arti­kel erfährst Du, wel­che Mög­lich­kei­ten es gibt, um einen Pfo­ten­ab­druck von Dei­nem Hund selbst her­zu­stel­len und wor­auf Du dabei unbe­dingt ach­ten soll­test. Wir wün­schen Dir viel Freu­de beim Lesen und Aus­pro­bie­ren!

Hunde Pfoten - Pfotenabdrücke vom Hund anfertigen
Hun­de Pfo­ten — Pfo­ten­ab­drü­cke vom Hund anfer­ti­gen

Wor­auf muss ich ach­ten, wenn ich einen Pfo­ten­ab­druck von mei­nem Hund anfer­ti­gen will?

Einen Pfo­ten­ab­druck von sei­nem Hund selbst her­zu­stel­len ist eigent­lich nicht schwie­rig. Es kommt ein biss­chen auf Dein Geschick und die Bereit­schaft Dei­nes Hun­des an. Mit einem Zap­pel­phil­ipp ist die Her­aus­for­de­rung etwas grö­ßer als mit einem ruhi­gen Hun­de-Seni­or, ist ja klar. 

Hilf­reich kann es des­halb sein, wenn Du Dir einen Assis­ten­ten an die Sei­te holst. Die­ser kann Dei­nen Hund mit Lecker­chen ver­wöh­nen oder Dir ggf. Mate­ria­li­en anrei­chen, die Du für den Pfo­ten­ab­druck Dei­nes Hun­des benö­tigst.

Pfotenabdruck vom Hund - So individuell wie unsere Fingerabdrücke
Pfo­ten­ab­druck vom Hund — So indi­vi­du­ell wie unse­re Fin­ger­ab­drü­cke

Ganz wich­tig ist natür­lich, dass Dein Hund sich wohl­fühlt und er von Dei­nem Vor­ha­ben nicht gestresst ist. Gera­de bei ängst­li­chen Hun­den oder sol­chen, die es über­haupt nicht mögen, wenn man ihre Pfo­ten anfasst, benö­tigst Du viel Ruhe und Geduld. Bit­te zie­he nicht Dei­nen Stie­fel durch nur weil Du unbe­dingt ein Pföt­chen-Tat­too haben möch­test! Wenn Dein Hund par­tout nicht will, dann will er nicht und das musst Du akzep­tie­ren. Natür­lich müs­sen unse­re Hun­de hin und wie­der auch Situa­tio­nen aus­hal­ten, die ihnen unbe­ha­gen berei­ten. Zum Bei­spiel der Besuch beim Tier­arzt. Die Fra­ge ist nur, ob Dein Hund auch Din­ge aus­hal­ten muss, die nur dazu die­nen, Dei­ne Bedürf­nis­se zu befrie­di­gen oder Dich zu bespa­ßen? Wir sind der Mei­nung: Eher nicht.

Sehr wich­tig, wenn Du einen Fuß­ab­druck von Dei­nem Hund her­stel­len möch­test ist außer­dem, dass weder der Vor­gang selbst noch die Mate­ria­li­en, die Du benutzt, für Dei­nen Hund in irgend­ei­ner Wei­se schäd­lich sind! Des­halb soll­test Du dar­auf ach­ten, dass Du aus­schließ­lich ungif­ti­ge Mit­tel benutzt und Dei­nen Hund nicht über­for­derst mit dem was Du von ihm ver­langst. Bleib ruhig, sei gedul­dig und pla­ne genü­gend Zeit ein, um Dei­nen Hund lang­sam an Dein Vor­ha­ben zu gewöh­nen.

Kochbuch für Hunde Werbebanner
Wer­bung*

4 Mög­lich­kei­ten und Vor­ge­hens­wei­sen, um einen Pfo­ten­ab­druck von Dei­nem Hund her­zu­stel­len

Es gibt vie­le unter­schied­li­che Metho­den, um einen Pfo­ten­ab­druck von Dei­nem Hund her­zu­stel­len. Alle Mög­lich­kei­ten und Vor­ge­hens­wei­sen die Du hier bei uns fin­dest, sind für Dei­nen Hund voll­kom­men unge­fähr­lich. Du kannst Dir also ein­fach aus­su­chen, was Dir am bes­ten gefällt und los geht’s!

1. Pfo­ten­ab­druck-Set aus Form­schaum

Du kannst ein Pfo­ten­ab­druck-Set aus Form­schaum bestel­len und erhältst dann in den meis­ten Fäl­len einen Bil­der­rah­men mit einer oder zwei Form­schaum-Plat­ten, auf denen Platz für jeweils eine Pfo­te ist. 

Hier kannst Du Das Pföt­chen Dei­nes Hun­des ein­fach kurz hin­ein drü­cken und schon ent­steht ein Abdruck, der bleibt. Beson­ders süß ist an die­sen Sets, dass Du direkt dane­ben auch ein Bild von Dei­nem Hund ein­rah­men kannst. Aber auch ein­fa­che Form­schaum-Plat­ten ohne Rah­men eig­nen sich gut, vor allem wenn Du dar­aus etwas krea­ti­ves bas­teln möch­test.

2. Pfo­ten­ab­druck aus Gips (Spe­zi­el­le 3D Gips­a­bruck­sets)

Es ist Geschmacks­sa­che, wel­ches Pfo­ten­ab­druck-Ergeb­nis Dir am bes­ten gefällt. Viel­leicht fin­dest Du Gips schi­cker als Form­schaum? Dann kann ein spe­zi­el­les 3D Gips­ab­druck­set für Dich die rich­ti­ge Wahl sein. Je nach Her­stel­ler kommt der Gips ganz ohne Was­ser aus und Du brauchst ihn nur etwas weich kne­ten, bevor Du ihn glatt streichst und er bereit für den Abdruck ist. Cool ist auf jeden Fall, dass Du den Gips im Nach­hin­ein bema­len und ver­zie­ren kannst.

Auch hier kannst Du nach der Vor­be­rei­tung ein­fach das Pföt­chen Dei­nes Hun­des sanft hin­ein drü­cken und den Gips danach aus­här­ten las­sen. Wenn Dein Hund die Kom­man­dos “Sitz!” und “Gib Pföt­chen!” kann, kann Dir das die Erstel­lung des Abdru­ckes erleich­tern. Einen leich­ten Hund kannst Du auch kurz hoch­he­ben und das Pföt­chen dann im Gips plat­zie­ren. Ach­te aber bit­te dar­auf, dass es Dei­nem Hund nicht unan­ge­nehm ist!

3. Pfo­ten­ab­druck mit Hil­fe eines ungif­ti­gen Stem­pel­kis­sens

Eine wei­te­re Mög­lich­keit ist der Pfo­ten­ab­druck mit­tels eines ungif­ti­gen Stem­pel­kis­sens. Hier kannst Du Dich auch ger­ne an Pro­duk­ten ori­en­tie­ren, die extra für Babys her­ge­stellt wur­den. Haupt­sa­che ungif­tig! Es gibt auch Stem­pel­kis­sen bei denen Die Pfo­te gar nicht erst in Berüh­rung mit der Tin­te kommt, was natür­lich noch bes­ser ist. 

Auch bei einem Stem­pel­kis­sen ist die Anwen­dung super ein­fach: Pföt­chen auf das Kis­sen und danach auf ein Blatt Papier (oder wor­auf auch immer Du den Abdruck haben möch­test). Fer­tig! Bei eini­gen Kis­sen legst Du das Blatt Papier direkt unter das Stem­pel­kis­sen, die Tin­te wird hin­durch gedrückt und die Pföt­chen blei­ben sau­ber (sie­he auch tin­ten­freie Stem­pel­kis­sen).

4. Pfo­ten­ab­druck aus Salz­teig

Einen Pfo­ten­ab­druck mit Salz­teig her­zu­stel­len ist nicht nur ein­fach und unkom­pli­ziert, son­dern auch die güns­tigs­te Vari­an­te von allen. Vor­teil­haft ist außer­dem, dass die meis­ten von uns die dazu benö­tig­ten Zuta­ten sowie­so schon im Haus haben. 

Das brauchst Du für den Salz­teig: 

  • Eine Schüs­sel
  • Back­pa­pier
  • Frisch­hal­te­fo­lie
  • (Klar­lack zum Sprü­hen)
  • (Lebens­mit­tel­far­be oder Acryl­far­be)
  • 2 Tas­sen Mehl
  • 1 Tas­se Salz
  • 1 Tas­se Was­ser
  • Etwas Öl

Und nun?
Ver­mengst Du alle Zuta­ten zu einem geschmei­di­gen Teig. Wenn Du magst, kannst Du direkt Lebens­mit­tel­far­be hin­zu­ge­ben um den Teig ein­zu­fär­ben. Ansons­ten kannst Du ihn auch ganz am Ende mit Acryl­far­ben ver­zie­ren. 

Rol­le den Teig auf einem bemehl­ten Tisch oder einem Back­pa­pier aus. Ach­te dar­auf, dass er nicht zu dünn ist, damit die Pföt­chen nicht direkt hin­durch tre­ten oder der Teig direkt reißt. Lege das Back­pa­pier mit dem Teig auf den Boden. Damit die Pföt­chen Dei­nes Hun­des nicht unmit­tel­bar den Teig berüh­ren, kannst Du eine Frisch­hal­te­fo­lie dar­über legen. Pro­bie­re ger­ne aus, ob dir die Qua­li­tät des Pfo­ten­ab­drucks so reicht. Ansons­ten musst Du den hän­gen geblie­be­nen Teig danach aus dem Fell und von der Pfo­te Dei­nes Hun­des ent­fer­nen.

Füh­re Dei­nen Hund nun über das Back­pa­pier oder las­se ihn davor absit­zen und Pföt­chen geben. Dann kannst Du sei­ne Pfo­te selbst sanft in den Teig drü­cken. Anschlie­ßend kannst Du die Pfo­ten­ab­drü­cke in belie­bi­ger Form aus­ste­chen oder aus­schnei­den. Rund, Eckig, als Herz oder Blu­me — hier darfst Du ger­ne krea­tiv wer­den! Ver­giss nicht ein klei­nes Loch in den Teig zu ste­chen, wenn Du den Abdruck spä­ter auf­hän­gen möch­test.

Hunde-Pfotenabdruck gemacht aus Salzteig
Hun­de-Pfo­ten­ab­druck gemacht aus Salz­teig

Hei­ze als nächs­tes Dei­nen Ofen auf ca. 60 Grad Umluft vor und schie­be dann den Teig hin­ein. Damit der Teig bei nied­ri­ger Tem­pe­ra­tur trock­nen und die Flüs­sig­keit ent­wei­chen kann, soll­test Du die Back­ofen­klap­pe einen Spalt geöff­net las­sen. Das Trock­nen kann durch­aus 90 — 120 Minu­ten dau­ern. Zwi­schen­durch ger­ne wen­den und anschlie­ßend noch ein­mal etwa eine Stun­de bei 120 Grad Umluft backen.

Danach kannst Du die Pfo­ten­ab­drü­cke aus Salz­teig aus­küh­len las­sen und ver­zie­ren. Sprü­he gege­be­nen­falls Klar­lack dar­über, um dei­ne Deko zu kon­ser­vie­ren. Fer­tig.

Ach­tung: Dein Hund soll­te den Salz­teig auf gar kei­nen Fall essen! Wie schon der Name und dann auch ein Blick auf die Zuta­ten­lis­te ver­rät, ist die­ser Teig sehr sal­zig und nicht für den Ver­zehr geeig­net! Für Dei­nen Hund kann das fie­se Bauch- bzw. Magen­schmer­zen bis hin zu einer lebens­ge­fähr­li­chen Salz­ver­gif­tung bedeu­ten! Hast Du schon­mal eine zu gro­ße Men­ge Salz kon­su­miert? Dann weißt Du was für fürch­ter­li­che Magen­schmer­zen das sind. Bit­te pas­se hier gut auf und wasche sei­ne Pfo­ten, wenn sie mit dem teig in Berüh­rung kamen!

Neben die­sen vier Vari­an­ten, kannst Du aber auch noch wei­te­re DIY-Mög­lich­kei­ten für Pföt­chen­ab­drü­cke nut­zen, wie zum Bei­spiel:

  • (Fin­ger-) Far­be (ach­te dar­auf, dass sie ungif­tig ist und ori­en­tie­re Dich im Zwei­fels­fall an Pro­duk­ten, die auch für Babys geeig­net sind.)
  • Tin­ten­freie Abdruck­sets (spe­zi­el­le Sets ohne Far­be an den Pfo­ten. Du kannst sie ein­fach im Inter­net bestel­len.)
Pfotenabdruck vom Hund: Ein tolles Andenken
Pfo­ten­ab­druck vom Hund: Ein tol­les Andenken

Wofür kann ich einen Pfo­ten­ab­druck mei­nes Hun­des ver­wen­den und wel­che Metho­de eig­net sich jeweils am bes­ten?

Den ein­zig­ar­ti­gen Pfo­ten­ab­druck Dei­nes Hun­des kannst Du für vie­le deko­ra­ti­ve Ideen und Anläs­se ver­wen­den, zum Bei­spiel:

  • Als indi­vi­du­el­les Geschenk
  • Als Andenken an einen ver­stor­be­nen Hund
  • Als Tat­too auf der Haut
  • Auf Lein­wand mit oder ohne Bil­der­rah­men
  • In einem Bil­der­rah­men in Kom­bi­na­ti­on aus Pfo­ten­ab­druck und Foto
  • Auf­ge­druckt auf ein T‑Shirt oder einen Pull­over
  • Auf­ge­druckt auf Tex­ti­li­en wie Hand­tü­cher oder Kis­sen
  • Ein­gra­viert in eine Ket­te, einen Ring oder ein ande­res Schmuck­stück
  • Weih­nachts­baum-Deko
  • Als Schlüs­sel­an­hän­ger

Wenn Du die Hun­de­pföt­chen Dei­nes Hun­des ger­ne auf einer Lein­wand oder in einem Foto-Bil­der­rah­men ver­ewi­gen möch­test, eig­net sich dafür Form­schaum, ein Gips­ab­druck oder Fin­ger­far­be. Für ein Tat­too soll­test Du eine mög­lichst genaue Pföt­chen-Vor­la­ge mit einem Stem­pel­kis­sen oder tin­ten­frei­en Abdruck­sets machen. Das­sel­be gilt für das Bedru­cken von Tex­ti­li­en oder die Gra­vur in einen Schlüs­sel­an­hän­ger oder ein Schmuck­stück. Mit Gips kannst Du tol­le Deko für Dei­nen Weih­nachts­baum erstel­len!

Individuelle Trauerbilder als Andenken an den verstorbenen Hund
Wer­bung*

Kann ich auch einen Abdruck einer Kat­zen­pfo­te her­stel­len – wel­che Metho­de eig­net sich?

Ja, natür­lich kannst Du auch einen Abdruck von den Pföt­chen Dei­ner Kat­ze machen. Dazu kannst Du die­sel­ben Metho­den ver­wen­den wie auch für Dei­nen Hund. Tin­ten­freie Abdruck­sets erlau­ben es Dei­nem Stu­ben­ti­ger direkt wie­der davon zu huschen, sobald Du Dei­nen Abdruck gemacht hast. Die meis­ten Kat­zen sind an den Pfo­ten recht emp­find­lich, wes­halb es gut ist, wenn der Abdruck nicht zu lan­ge dau­ert.

Fazit: Pfo­ten­ab­druck vom Hund sel­ber machen — so geht’s!

Ein Hun­de­ab­druck ist schnell und ein­fach her­ge­stellt. Du kannst aus unter­schied­li­chen Vari­an­ten aus­wäh­len, wel­ches Ergeb­nis Dir am bes­ten gefällt. 

Salz­teig ist eine der güns­tigs­ten Vari­an­ten, schnell her­ge­stellt und ermög­licht Dir viel­sei­ti­ge Deko­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten. Ein tin­ten­frei­es Abdruck­set hat den Vor­teil, dass Dein Hund oder Dei­ne Kat­ze nicht mit der Tin­te in Berüh­rung kommt und Die Pföt­chen sau­ber blei­ben. Anders als zum Bei­spiel bei Fin­ger­far­be oder ande­ren Stem­pel­kis­sen. Einen Pfo­ten­ab­druck mit Form­schaum kannst Du eben­falls sehr unkom­pli­ziert her­stel­len. Dafür und auch für Gips-Abdrü­cke gibt es ver­schie­de­ne Sets im Inter­net zu kau­fen. 

Ach­te immer dar­auf, dass alle Mate­ria­li­en, die Du ver­wen­dest, für Dei­nen Hund voll­kom­men unschäd­lich und unge­fähr­lich sind. Zwin­ge ihn nicht zu etwas, das er nicht will und ach­te dar­auf, dass Dein Vor­ha­ben für Bel­lo nicht in Stress aus­ar­tet. Bes­ten­falls habt ihr bei­de Spaß an der gemein­sa­men Beschäf­ti­gung und wir ver­ra­ten Dir noch etwas: Lecker­lis machen so eini­ges mög­lich! 

Wir wün­schen Dir viel Freu­de mit der Erstel­lung eines ein­zig­ar­ti­gen Pfo­ten­ab­drucks von Dei­ner liebs­ten Fell­schnau­ze!

Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.