Online-Hun­de­schu­le: Die Vor­tei­le & Nach­tei­le von Online-Hun­de­trai­ning

Sobald man sich einen Hund ange­schafft hat, wird man unwei­ger­lich mit dem The­ma Hun­de­er­zie­hung kon­fron­tiert. Damit ein har­mo­ni­sches Zusam­men­le­ben zwi­schen Hund und Mensch funk­tio­nie­ren kann, muss der Hund zumin­dest eini­ge Grund­re­geln ken­nen und ein paar Grund­kom­man­dos beherr­schen. Eine Mög­lich­keit zur effek­ti­ven Hun­de­er­zie­hung kön­nen Online-Hun­de­schu­len sein.

In die­sem Bei­trag erfährst Du für wen Online-Hun­de­trai­ning sinn­voll ist und wel­che Vor- und Nach­tei­le eine Online-Hun­de­schu­le mit sich bringt.

Ist Online-Hun­de­trai­ning sinn­voll?

Gera­de Men­schen, die zum ers­ten Mal einen Hund haben, stel­len sich die Fra­ge, wie sie ihren Hund effek­tiv erzie­hen kön­nen. Als ers­ten Anhalts­punkt bie­tet sich — neben Fach­bü­chern über Hun­de­er­zie­hung — eigent­lich der Besuch einer Hun­de­schu­le in der loka­len Umge­bung an.

Trotz­dem sucht der Groß­teil der Hun­de­lieb­ha­ber mitt­ler­wei­le lie­ber erst ein­mal im Inter­net nach Lösun­gen und trifft dort frü­her oder spä­ter auf Online-Hun­de­schu­len.

Vie­le Hun­de­be­sit­zer fra­gen sich dann, ob eine Hun­de­er­zie­hung über das Inter­net über­haupt mög­lich ist. Die­se Fra­ge lässt sich pau­schal lei­der nicht beant­wor­ten und hängt unter ande­rem vom Wis­sen­stand des Hun­de­hal­ters ab, und ob schon Hun­de­er­fah­rung vor­han­den ist. Zusätz­lich spie­len die Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten und even­tu­el­len Pro­ble­me des zu erzie­hen­den Hun­des eine gro­ße Rol­le.

Online Hundeschule - Hundetraining online
Ist Online-Hun­de­trai­ning inn­voll?

In jedem Fall kann eine Online-Hun­de­schu­le eine gute Grund­la­ge zur Hun­de­er­zie­hung sein, gera­de für Neu­lin­ge in der Hun­de­hal­tung. In guten Online-Hun­de­schu­len wer­den die Grund­la­gen der Hun­de­er­zie­hung sehr gut beschrie­ben und anhand von Vide­os wer­den Übun­gen, die Du mit Dei­nem Hund durch­füh­ren kannst, sehr anschau­lich gezeigt. Damit ist Online-Hun­de­trai­ning auf jeden Fall eine gute Alter­na­ti­ve bzw. Ergän­zung zu einem Buch über Hun­de­er­zie­hung.

Aller­dings bist Du in kon­kre­ten Pro­blem­si­tua­tio­nen in der Regel auf Dich allei­ne gestellt. In die­sen könn­te Dir ein Trai­ner in der Hun­de­schu­le vor Ort wahr­schein­lich bes­ser hel­fen.

Kurs Hundeerziehung
Wer­bung*

Vor­tei­le von Online-Hun­de­schu­len

Fol­gen­de Vor­tei­le kann eine Online-Hun­de­schu­le haben:

  • Der Zeit­fak­tor: Wie vie­le ande­re Online-Akti­vi­tä­ten, bie­tet die inter­net­ba­sier­te Hun­de­schu­le den gro­ßen Vor­teil der zeit­li­chen und räum­li­chen Unab­hän­gig­keit und Fle­xi­bi­li­tät. Im Gegen­satz zu fes­ten Trai­nings­zei­ten am fes­ten Ort der Hun­de­schu­le, kannst Du beim Online-Hun­de­trai­ning indi­vi­du­ell für Dich ent­schei­den, wann und wo Du mit Dei­nem Hund trai­nie­ren möch­test. Außer­dem kannst Du beim online Trai­ning die Lern­ge­schwin­dig­keit indi­vi­du­ell an Dei­ne und die Dei­nes Hun­des anpas­sen. Hat eine Lek­ti­on nicht so gut geklappt, kannst Du Dir das Video ein­fach noch­mal anschau­en. Lek­tio­nen die Dein Hund bereits beherrscht kannst Du ganz ein­fach über­sprin­gen.
  • Das Heim­ge­fühl: Das Ler­nen in den hei­mi­schen vier Wän­den sagt eben­falls vie­len Hun­de­be­sit­zern sehr zu. Wer zum Bei­spiel nach einem lan­gen Arbeits­tag kei­ne Lust mehr auf Inter­ak­ti­on mit ande­ren Leu­ten oder auf eine lan­ge Anfahrt zur Hun­de­schu­le hat, wird die Online-Hun­de­schu­le lie­ben. Und auch für den Hund spielt die ver­trau­te Umge­bung eine wich­ti­ge Rol­le. Gera­de ängst­li­che Hun­de ler­nen in der gewohn­ten Umge­bung und frei von Ablen­kun­gen deut­lich bes­ser, als in einer Hun­de­schu­le vor Ort.
  • Der Kos­ten­fak­tor: Online-Hun­de­trai­ning ist in der Regel erheb­lich güns­ti­ger als Hun­de­schu­len, bei denen Ver­wal­tungs- und Per­so­nal­kos­ten ein­fach deut­lich höher sind. Beim Online-Hun­de­trai­ning zahlst Du meist nur ein­ma­lig für den Zugang zum Kurs und behältst die­sen ein Leben lang. In der Hun­de­schu­le vor Ort zahlst Du in der Regel einen fes­ten Betrag pro Trai­nings­stun­de oder fes­te Monats­bei­trä­ge.
  • Per­sön­li­che Bera­tung: Um die Vor­tei­le eines Fach­manns den­noch nut­zen zu kön­nen, bie­ten vie­le Online-Hun­de­schu­len eine beglei­ten­de Kom­mu­ni­ka­ti­on über ver­schie­dens­te Inter­net­ka­nä­le an.
  • Gutes Ein­stiegs­mo­dell: Wer sich bis­lang noch nicht mit Hun­de­schu­len und Erzie­hungs­me­tho­den beschäf­tigt hat, kann das online Ange­bot schnell und unkom­pli­ziert als Ein­stieg nut­zen, um eine Art Schnup­per­kurs zu neh­men. Die Schwel­le zum Begin­nen ist natur­ge­mäß nied­ri­ger, wenn Zeit- und Finanz­auf­wand gerin­ger sind.
  • Ler­nen mit sozi­al schwie­ri­gen Hun­den: Auch Hun­de haben unter­schied­li­che Cha­rak­te­re. Vier­bei­ner, die in irgend­ei­ner Wei­se sozi­al auf­fäl­lig sind, pro­fi­tie­ren oft nicht voll­ends von der Erzie­hung in Grup­pen. Falls Dein Hund also bei­spiels­wei­se beson­ders ängst­lich oder beson­ders aggres­siv gegen­über ande­ren Tie­ren reagiert, kann die Vari­an­te des Trai­nings in den eige­nen Wän­den wesent­lich effek­ti­ver sein.
Online Hundeschule
Online-Hun­de­trai­ning hat Vor­tei­le und Nach­tei­le

Nach­tei­le von Online-Hun­de­schu­len

Fol­gen­de Nach­tei­le kann eine Online-Hun­de­schu­le haben:

  • Direk­te vor Ort Betreu­ung fehlt: Da das online Trai­ning in den eige­nen vier Wän­den statt­fin­det, ist kei­ne inten­si­ve vor Ort Betreu­ung durch einen Hun­de­trai­ner mög­lich. Die­ser könn­te bei Anwe­sen­heit wich­ti­ge Tipps bei der Durch­füh­rung der Übun­gen oder bei auf­tre­ten­den Pro­ble­men geben.
  • Über­win­dung zum Trai­ning: Das regel­mä­ßi­ge Trai­ning in zeit­li­cher Eigen­re­gie erfor­dert ein höhe­res Maß an Selbst­dis­zi­plin. Man­che Hun­de­hal­ter schät­zen daher die gewis­se Ver­bind­lich­keit im Ler­nen mit einer Grup­pe an einem bestimm­ten Ort zu einer fes­ten Zeit
  • Qua­li­tät der Online-Hun­de­schu­le: Das Inter­net bie­tet gene­rell Poten­zi­al und Gefah­ren. Auch im Bereich der Hun­de­schu­len soll­test Du Dich ver­ge­wis­sern, dass hin­ter der jewei­li­gen Platt­form auch wirk­lich zer­ti­fi­zier­te Fach­leu­te ste­hen. Es gibt lei­der vie­le schwar­ze Scha­fe auch in die­sem Bereich.
  • Sozia­le Inter­ak­ti­on: Online trifft Dein Hund nicht auf ande­re Hun­de. Für den Fall von sozi­al auf­fäl­li­gen Hun­den gilt zu beden­ken, dass eben die­ses Sozi­al­ver­hal­ten des Tie­res durch Iso­la­ti­on von ande­ren Hun­den kaum ver­bes­sert wer­den kann. Inso­fern kann eine Grup­pen­stun­de in der Hun­de­schu­le vor Ort hilf­rei­cher sein als ein Online-Hun­de­trai­ning.
  • Inter­net­an­schluss: Um an einer Online-Hun­de­schu­le teil­zu­neh­men, benö­tigst Du einen Inter­net­an­schluss.
  • Wei­ter­füh­ren­des Trai­ning: Je nach Fort­schritt von Dir und Dei­nem Hund wirst Du im Online-Hun­de­trai­ning gege­be­nen­falls einen Punkt errei­chen, an dem wei­te­re Ver­bes­se­run­gen bzw. Wei­ter­ent­wick­lun­gen unter direk­ter Auf­sicht eines Hun­de­trai­ners leich­ter erreicht wer­den kön­nen, bzw. einen Trai­ner vor Ort benö­ti­gen.
Personalisierte Hunde-Hoodies
Wer­bung*

Fazit zur Online-Hun­de­schu­le

Gene­rell gibt es ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten sich Wis­sen über Hun­de­er­zie­hung anzu­eig­nen und die­ses dann in die Pra­xis umzu­set­zen. Auch in der Hun­de­zie­hung geht der Trend immer mehr in Rich­tung Inter­net. Eine Online-Hun­de­schu­le kann eine wun­der­ba­re Grund­la­ge für eine erfolg­rei­che Hun­de­er­zie­hung sein, gera­de für Neu­lin­ge in der Hun­de­hal­tung.

Für spe­zi­fi­sche Pro­ble­me und wei­ter­füh­ren­des Trai­ning (ggf. in Rich­tung Begleit­hun­de­prü­fung, Hun­de­sport, etc.) kann eine Online-Hun­de­schu­le kei­ne Inten­siv­be­treu­ung in der Hun­de­schu­le vor Ort erset­zen.

Gera­de wenn Du mit einem Wel­pen eine Online-Hun­de­schu­le besuchst — bei der Dein Hund natur­ge­mäß kei­nen Kon­takt zu ande­ren Hun­den hat — ist es sinn­voll den Hund hin und wie­der zu Bekann­ten und Freun­den mit­zu­neh­men, die einen sehr gut sozia­li­sier­ten Hund besit­zen. So kann Dein Hund Kon­takt zu Art­ge­nos­sen haben, um zu ler­nen, wie er sich gegen­über die­sen zu ver­hal­ten hat. Dies kann die Hun­de Erzie­hung erheb­lich ver­bes­sern! Zusätz­lich kannst Du Dich mit den ande­ren Hun­de­be­sit­zern über Hun­de­er­zie­hungs­me­tho­den aus­tau­schen.

Kochbuch für Hunde Werbebanner
Wer­bung*
Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.