Gal­li­prant für Hun­de: Anwen­dung, Dosie­rung & Neben­wir­kun­gen

Osteo­ar­thri­ti­sche Schmer­zen, Arthro­se, Gelenk­er­kran­kun­gen, Fehl­stel­lun­gen, Lahm­heit… Unse­re Hun­de kön­nen genau­so von schmerz­haf­ten Ein­schrän­kun­gen des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes betrof­fen sein, wie wir Men­schen. Als lie­ben­de Hun­de­hal­te­rin oder Hun­de­hal­ter machst Du Dir natür­lich Sor­gen um Dein Schätz­chen und möch­test, dass er schnell wie­der zu mehr Vita­li­tät und Lebens­freu­de gelangt. Doch was hilft ihm jetzt? Lass uns heu­te gemein­sam einen Blick auf das rezept­pflich­ti­ge Tier­arz­nei­mit­tel Gal­li­prant, des­sen Anwen­dung, Dosie­rung und Neben­wir­kun­gen wer­fen. Viel­leicht ist Gra­pi­prant der rich­ti­ge Wirk­stoff für Dei­nen Hund! Am Ende des Arti­kels stel­len wir Dir außer­dem ein paar Alter­na­ti­ven vor.

Galliprant Hund
Gal­li­prant Hund

Was ist Gal­li­prant für Hun­de?

Gal­li­prant für Hun­de ist ein ver­schrei­bungs­pflich­ti­ges Tier­arz­nei­mit­tel. Ver­ab­reicht wird es als Tablet­te mit 20, 60 oder 100 mg Wirk­stoff. Ent­hal­ten ist der ent­zün­dungs­hem­men­de Wirk­stoff Gra­pi­prant (Methyl­ben­zol­sul­fo­n­amid) aus der Grup­pe der Pipran­te.

Bei wel­chen Beschwer­den wird Gal­li­prant beim Hund ein­ge­setzt?

Gal­li­prant für Hun­de wird zur Behand­lung von leich­ten bis mit­tel­schwe­ren Schmer­zen bei Osteo­ar­thri­tis ange­wen­det. Auch bei Gelenk­er­kran­kun­gen wie Arthro­se, Lahm­hei­ten oder Fehl­stel­lun­gen kann Gal­li­prant eine Lin­de­rung bewir­ken.

Gutschein für Anifit Tiernahrung
Ani­fit Gut­schein: Nur gül­tig für Neu­kun­den (Wer­bung*)

Gal­li­prant für Hun­de: Wir­kungs­wei­se

Gra­pi­prant hat eine schmerz­lin­dern­de und ent­zün­dungs­hem­men­de Wir­kung. Der Wirk­stoff setzt sich an den EP4-Rezep­tor, der ver­ant­wort­lich für die Aus­lö­sung von osteo­ar­thri­ti­schen Schmer­zen und Ent­zün­dun­gen ist. Eine Bes­se­rung der Sym­pto­me setzt in der Regel nach etwa 7 Tagen Medi­ka­ti­on ein. Sind die Schmer­zen nach 14 Tagen gleich­blei­bend schlecht oder schlim­mer gewor­den, soll­test Du die Behand­lung abbre­chen und mit Dei­nem Tier­arzt über eine ande­re Behand­lungs­me­tho­de spre­chen.

Gal­li­prant für Hun­de: Die rich­ti­ge Dosie­rung

Bit­te hal­te Dich bei der Dosie­rung an den Bei­pack­zet­tel und besprich die Gabe von Gal­li­prant mit Dei­nem Tier­arzt oder Dei­ner Tier­ärz­tin! 

In der Regel wird Gal­li­prant 1x täg­lich auf nüch­ter­nen Magen ver­ab­reicht. Es ist wich­tig, dass Du min­des­tens eine Stun­de abwar­test, bis Du Dei­nen Hund nach der Gabe von Gal­li­prant füt­terst. Das Ver­mi­schen mit Fut­ter min­dert die ora­le Bio­ver­füg­bar­keit und kann dazu füh­ren, dass das Tier­arz­nei­mit­tel nicht rich­tig wirkt. 

Die Dosie­rung von Gal­li­prant rich­tet sich nach dem Kör­per­ge­wicht des Hun­des. Die ova­le Tablet­te lässt sich in der Mit­te leicht zer­tei­len, um eine genaue Ziel­do­sis von 2 mg/kg Kör­per­ge­wicht sicher­zu­stel­len.

Dosie­rungs­hil­fe: Die nach­fol­gen­de Tabel­le ver­an­schau­licht, wie viel mg des Wirk­stoffs Gra­pi­prant Dein Hund benö­tigt:

Kör­per­ge­wicht (kg)20 mg Tablet­te60 mg Tablet­te100 mg Tablet­te
3,6 — 6,80,5
6,9 — 13,61
13,7 — 20,40,5
20,5 — 34,01
34,1 — 68,01
68,1 — 100,02

Ach­tung! Bei Hun­den, die weni­ger als 3,6 Kilo­gramm wie­gen, ist eine Unbe­denk­lich­keit bei der Gabe von Gal­li­prant nicht belegt. Wenn Du also einen sehr klei­nen Hund hast, lass Dir von Dei­nem Tier­arzt bes­ser eine ande­re Alter­na­ti­ve auf­zei­gen.

Gal­li­prant für Hun­de: Mög­li­che Neben­wir­kun­gen

Gal­li­prant gilt als recht gut ver­träg­lich, da es anders funk­tio­niert als die meis­ten ent­zün­dungs­hem­men­den Medi­ka­men­te. Gra­pi­prant blo­ckiert den Rezep­tor, der für osteo­ar­thri­ti­sche Schmer­zen ver­ant­wort­lich ist (EP4 Rezep­tor). Den­noch tre­ten häu­fig Neben­wir­kun­gen wie Erbre­chen und Durch­fall oder Appe­tit­lo­sig­keit auf. Die­se Neben­wir­kun­gen klin­gen nor­ma­ler­wei­se schnell wie­der ab. Wenn nicht, kon­tak­tie­re unbe­dingt Dei­nen Tier­arzt bzw. Dei­ne Tier­ärz­tin und stop­pe die Medi­ka­men­ten­ga­be!

In sehr sel­te­nen Fäl­len kommt es zu blu­ti­gem Durch­fall oder Erbre­chen von Blut.

Kochbuch für Hunde Werbebanner
Wer­bung*

Gal­li­prant für Hun­de: Die Kos­ten

Das rezept­pflich­ti­ge Tier­arz­nei­mit­tel Gal­li­prant für Hun­de kos­tet etwa zwi­schen 39 und 112 € pro Monat. Die Kos­ten rich­ten sich nach der Men­ge des Inhalts­stof­fes (20, 60 oder 100 mg) und der Packungs­grö­ße (nor­ma­ler­wei­se 30 Tablet­ten pro Packung).

Arthrose beim Hund
Arthro­se beim Hund

Kann ich mei­nem Hund Gal­li­prant dau­er­haft geben?

Ja, Gal­li­prant darf auch über einen län­ge­ren Zeit­raum ver­ab­reicht wer­den. Es ist aller­dings sehr wich­tig, dass Du eine Dau­er­me­di­ka­ti­on in enger Abspra­che mit Dei­nem Tier­arzt bzw. Dei­ner Tier­ärz­tin durch­führst. Wird Gal­li­prant län­ger als 4 Wochen ver­ab­reicht, soll­test Du bei Dei­nen Hund regel­mä­ßig ein Blut­bild machen las­sen — So kannst Du sicher­stel­len, dass kei­ne Orga­ne in Mit­lei­den­schaft gezo­gen wer­den!

Rezeptbuch Hundekekse aus der Backmatte
Wer­bung*

Wel­che Hun­de dür­fen Gal­li­prant nicht bekom­men?

Gal­li­prant ist nicht geeig­net für säu­gen­de oder tra­gen­de Hün­din­nen. Auch Zucht­hun­de soll­ten Gra­pi­prant nicht ein­neh­men, da nicht aus­ge­schlos­sen wer­den kann, dass das Prä­pa­rat die Fort­pflan­zung beein­flusst.

Wenn Dein Hund sehr emp­find­lich auf Medi­ka­men­te reagiert oder gene­rell einen sen­si­blen Magen hat, kann es sein, dass er das Tier­arz­nei­mit­tel Gal­li­prant nicht gut ver­trägt. Ins­be­son­de­re, wenn eine Über­emp­find­lich­keit auf bestimm­te Inhalts­stof­fe bekannt ist, soll­te Gal­li­prant nicht ver­ab­reicht wer­den. Auch bei Hun­den, die Leber- oder Nie­ren­er­kran­kun­gen haben, ist die Gabe von Gal­li­prant vor­sich­tig zu tes­ten. Es ist nicht geklärt, ob eine Behand­lung mit Gal­li­prant bei Hun­den unter 9 Mona­ten oder sol­chen mit weni­ger als 3,6 kg Kör­per­ge­wicht unbe­denk­lich ist.

Muss Dein Hund noch wei­te­re Medi­ka­men­te schlu­cken? 

Dann besprich auch dies mit Dei­nem Tier­arzt bzw. Dei­ner Tier­ärz­tin, damit es nicht zu einer Wech­sel­wir­kung kommt. Du siehst: Es ist in jedem Fall wich­tig, die Medi­ka­ti­on mit einem Pro­fi zu bespre­chen, damit Du Dei­nem Hund nicht scha­dest (auch wenn es gut gemeint war).

Auf einen Blick — Vor­sicht mit der Gabe von Gal­li­prant bei:

  • Säu­gen­den oder tra­gen­den Hün­din­nen
  • Zucht­hun­den
  • Über­emp­find­lich­keit auf bestimm­te Inhalts­stof­fe
  • Gene­rell emp­find­li­chem Magen-Darm-Trakt
  • Leber- oder Nie­ren­er­kran­kun­gen
  • Ande­ren Medi­ka­men­ten (Wech­sel­wir­kung)
  • Hun­den mit weni­ger als 3,6 kg Kör­per­ge­wicht
  • Hun­den, die jün­ger sind als 9 Mona­te
Galliprant für Hunde
Gal­li­prant für Hun­de

Alter­na­ti­ven oder Prä­pa­ra­te zum Kom­bi­nie­ren

Lei­det Dein Hund unter Arthro­se oder Osteo­ar­thri­tis? Das kann sei­ne Vita­li­tät und Lebens­freu­de enorm ein­schrän­ken. Ganz klar, dass wir Hun­de­hal­ter uns auf die Suche nach einem wirk­sa­men, gut ver­träg­li­chen und mög­lichst neben­wir­kungs­frei­en Prä­pa­rat machen. 

Was Gal­li­prant kann, weißt Du bereits, aber kennst Du auch schon die­se Alter­na­ti­ven zur Behand­lung osteo­ar­thri­ti­scher Beschwer­den beim Hund?

  1. Met­ami­zol — gege­be­nen­falls als Alter­na­ti­ve zu Gal­li­prant geeig­net
  2. Opio­ide — gege­be­nen­falls als Alter­na­ti­ve zu Gal­li­prant geeig­net
  3. Gaba­pen­tin — gege­be­nen­falls als Zusatz­prä­pa­rat
  4. Pre­ga­ba­lin — gege­be­nen­falls als Zusatz­prä­pa­rat
  5. Aman­t­a­din — gege­be­nen­falls als Alter­na­ti­ve zu Gal­li­prant geeig­net
  6. Meloxi­cam — gege­be­nen­falls als Alter­na­ti­ve zu Gal­li­prant geeig­net
  7. Libre­la — gege­be­nen­falls als Alter­na­ti­ve zu Gal­li­prant geeig­net


Natür­lich gibt es auch pflanz­li­che Alter­na­ti­ven und Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel wie Teu­fels­kral­le, MSM oder Grün­lipp­mu­schel, wel­che Dei­nem Hund bei Gelenk­er­kran­kun­gen hel­fen kön­nen. Die Gabe von pflanz­li­chen Prä­pa­ra­ten ist aller­dings meis­tens nicht aus­rei­chend, um eine deut­li­che Bes­se­rung her­bei­zu­füh­ren. Außer­dem ist es wich­tig für eine Gene­sung, dass Du die Bewe­gung Dei­nes Hun­des an sei­ne Erkran­kung anpasst!

Fazit: Was kann Gal­li­prant für Hun­de?

Das rezept­pflich­ti­ge Tier­arz­nei­mit­tel Gal­li­prant kommt bei Hun­den zum Ein­satz, die unter osteo­ar­thri­ti­schen Schmer­zen oder ande­ren Erkran­kun­gen des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes lei­den. Aller­dings kommt das Prä­pa­rat nicht für jeden Hund in Fra­ge! Es ist also wich­tig, die Medi­ka­ti­on mit einem Tier­arzt bzw. einer Tier­ärz­tin zu bespre­chen und gege­be­nen­falls eine Alter­na­ti­ve in Betracht zu zie­hen.

Ach­tung: Die Inhal­te die­ses redak­tio­nel­len Bei­trags wur­den mit gro­ßer Sorg­falt erstellt. Wir erhe­ben den­noch kei­nen Anspruch auf Rich­tig­keit oder Voll­stän­dig­keit der bereit­ge­stell­ten Infor­ma­tio­nen. Die ent­hal­te­nen Infor­ma­tio­nen die­nen ledig­lich der all­ge­mei­nen Ori­en­tie­rung von Hun­de­be­sit­ze­rin­nen und Hun­de­be­sit­zern und erset­zen nicht eine per­sön­li­che Bera­tung, Unter­su­chung oder Dia­gno­se durch eine appro­bier­te Tier­ärz­tin oder einen appro­bier­ten Tier­arzt. Wen­de Dich bei spe­zi­fi­schen Fra­gen zur Gesund­heit Dei­nes Hun­des (zum Bei­spiel auch zu mög­li­chen Risi­ken und Neben­wir­kun­gen von Fut­ter­mit­teln und Medi­ka­men­ten) oder ande­ren Anlie­gen immer an eine Tier­ärz­tin oder einen Tier­arzt Dei­nes Ver­trau­ens!

Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.