Grün­lipp­mu­schel­pul­ver für Hun­de: Anwen­dung, Dosie­rung & Tipps

Grün­lipp­mu­schel­pul­ver: Was zunächst nach einem Zun­gen­bre­cher klingt, ist bei genaue­rer Betrach­tung ein span­nen­des, natür­li­ches Mit­tel, das die Gesund­heit Dei­nes Vier­bei­ners unter­stüt­zen kann. Um genau zu sein: Es ist ein Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel mit ent­zün­dungs­hem­men­den Eigen­schaf­ten. Was hin­ter dem Pul­ver aus Neu­see­land steckt und wie Grün­lipp­mu­schel­pul­ver beim Hund wirkt, beleuch­ten wir in die­sem Arti­kel. Du wirst außer­dem erfah­ren, was Du bezüg­lich Anwen­dung, Dosie­rung und Neben­wir­kun­gen bei Hun­den beach­ten soll­test. Viel Spaß beim Lesen!

Grünlippmuschelpulver Hund
Grün­lipp­mu­schel­pul­ver Hund

Was ist Grün­lipp­mu­schel­pul­ver?

Bei Grün­lipp­mu­schel­pul­ver han­delt es sich um ein Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel für Hun­de. Das Pul­ver wird aus Fleisch- und Scha­len­be­stand­tei­len der neu­see­län­di­schen Grün­lipp­mu­schel (Per­na cana­li­cu­lus, auch Grün­schal­mu­schel genannt) gewon­nen.

Bei den vie­len posi­ti­ven Erfah­rungs­be­rich­ten, die sich zum Bei­spiel im Inter­net fin­den las­sen, könn­te mei­nen, die Grün­lipp­mu­schel sei für den Hund ein wah­res Wun­der­mit­tel. Wel­che nütz­li­chen Bestand­tei­le das Pul­ver ent­hält und wie die­se wir­ken, haben wir für Dich ein­mal auf­ge­lis­tet:

Inhalts­stoff des Grün­lupp­mu­schel­pul­versWir­kung
Essen­ti­el­le Ami­no­säu­ren (Lys­in, Leu­cin, Threo­nin, Iso­leu­cin, Phe­nyl­ala­nin und Methio­nin)Pro­te­ine und Ami­no­säu­ren sind die Bau­stei­ne von Knor­pel und Gelenk­ge­we­be. Sie sind wich­tig für die Syn­the­se von Kol­la­gen, Elas­tin und ande­ren Struk­tur­pro­te­inen. Essen­ti­el­le Ami­no­säu­ren kön­nen vom Kör­per nicht selbst gebil­det wer­den und müs­sen daher über die Nah­rung auf­ge­nom­men wer­den.
Gly­kos­ami­no­gly­ka­ne (GAGs)GAGs sind lang­ket­ti­ge Zucker, die eine wich­ti­ge Rol­le bei der Bil­dung und Erhal­tung von Knor­pel und Gelenk­flüs­sig­keit spie­len. Sie hel­fen, die Gelenk­schmie­rung zu ver­bes­sern und die Belast­bar­keit des Knor­pels zu erhö­hen.
Unge­sät­tig­te Fett­säu­renHem­men Ent­zün­dun­gen
Mine­ral­stof­fe (Natri­um, Kali­um, Magne­si­um, Kal­zi­um und Sili­ci­um)Hal­ten Stoff­wech­sel, Zel­ler­neue­rung und Kno­chen­auf­bau auf­recht

Übri­gens: Grün­lipp­mu­schel­pul­ver hat, einen leicht fischi­gen Geschmack. Wenn Dei­ne Fell­na­se in Sachen Fisch­ge­ruch und ‑geschmack also etwas zöger­lich ist, soll­test Du die­se Infor­ma­ti­on im Hin­ter­kopf haben.

Kochbuch für Hunde Werbebanner
Wer­bung*

Kur­zer Exkurs: Infos über die Grünn­lipp­mu­schel

Die Grün­lipp­mu­schel gehört zu den Mies­mu­scheln und ist an den Küs­ten Neu­see­lands Zuhau­se. Da sie mit der Zeit immer belieb­ter wur­de, wird sie mitt­ler­wei­le auch in Aqua­kul­tu­ren gezüch­tet. Der Rand der Grün­lipp­mu­schel hat eine grün­li­che Far­be, woher sie auch ihren Namen hat.

Man könn­te nun viel­leicht ver­mu­ten, dass auch das Grün­lipp­mu­schel­ex­trakt für Hun­de grün ist. Tat­säch­lich hat das End­pro­dukt aber einen recht dunk­len, gelb­li­chen Farb­ton.

Die Grünlippmuschel stammt aus Neuseeland
Die Grün­lipp­mu­schel stammt aus Neu­see­land

Bei wel­chen Beschwer­den wird es beim Hund ein­ge­setzt?

Grün­lipp­mu­schel­pul­ver ist ein Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel und kann bei fol­gen­den Beschwer­den Dei­nes gelieb­ten Vier­bei­ners hel­fen:

  • Arthri­tis
  • Hüft­dys­pla­sie
  • Arthro­se
  • alters­be­ding­te Beschwer­den

Grün­lipp­mu­schel­pul­ver kann sich posi­tiv auf den „Schmier­stoff“ der Gelen­ke aus­wir­ken und die­se so unter­stüt­zen.

Gelenk­be­schwer­den beim Hund sind beson­ders pro­ble­ma­tisch: Denn eigent­lich soll­ten schmer­zen­de Gelen­ke kon­se­quent geschont wer­den, doch es liegt in der Natur Dei­ner Fell­na­se, sich ger­ne und viel zu bewe­gen. Beson­ders drau­ßen in der Natur. Dazu kommt, dass Bewe­gungs­man­gel den Gesund­heits­zu­stands Dei­nes Hunds noch ver­schlim­mern: Bewe­gung ist unter ande­rem für die psy­chi­sche Gesund­heit Dei­nes Lieb­lings sehr wich­tig!

Übri­gens: Gelenk­pro­ble­me sind zwar häu­fig auf Ent­zün­dun­gen oder Gelenk­ab­nut­zung zurück­zu­füh­ren, aber auch Über­ge­wicht begüns­tigt schmer­zen­de Gelen­ke durch die stän­di­ge Über­las­tung. Ach­te daher auf ein Opti­mal­ge­wicht Dei­nes Lieb­lings.

Und beach­te bit­te auch, dass es sich bei Grün­lipp­mu­schel­pul­ver für den Hund „nur“ um ein Nah­rungs­er­gän­zungs­pro­dukt, nicht aber um ein Medi­ka­ment han­delt. Lass Beschwer­den auf jeden Fall tier­ärzt­lich abklä­ren und gege­be­nen­falls zusätz­lich behan­deln.

Gutschein für Anifit Tiernahrung
Ani­fit Gut­schein: Nur gül­tig für Neu­kun­den (Wer­bung*)

Wor­auf muss ich beim Kauf von Grün­lipp­mu­schel­pul­ver ach­ten?

Das Ange­bot an Grün­lipp­mu­schel­pul­vern ist, ins­be­son­de­re online, sehr groß. Des­we­gen emp­feh­len wir Dir, beim Kauf auf fol­gen­de Kri­te­ri­en zu ach­ten:

  • Ent­hält das Pro­dukt rei­nes Grün­lipp­mu­schel­pul­ver, also kei­ne Zusät­ze?
  • Wird ein Dosier­löf­fel mit­ge­lie­fert? Falls nicht, soll­test Du zusätz­lich einen bestel­len.
  • Wie viel Pul­ver benö­ti­ge ich? Eine gro­ße Vor­rats­pa­ckung macht bei der Ergie­big­keit viel­leicht weni­ger Sinn, da das Pro­dukt durch­schnitt­lich nur ein Jahr lang halt­bar ist.
  • Wur­de eine Kalt­ex­tra­ti­on bei der Ver­ar­bei­tung ein­ge­setzt? Denn Hit­ze wirkt sich nach­tei­lig auf das Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel aus.
  • Ist die Ver­pa­ckung luft- und licht­dicht?
  • Falls Du bereits Erfah­run­gen gesam­melt hast: Wel­che Dar­rei­chungs­form bevor­zugt Dein Hund? Tablet­ten, Pul­ver, …?

Wir emp­feh­len fol­gen­de Grün­lipp­mu­schel-Pro­duk­te:

Wenn Du ein Kom­bi-Pro­dukt für die Gelen­ke Dei­nes Hun­des suchst, emp­feh­len wir Dir fol­gen­des:

Bewegung-Fit von Anifit
Bewe­gung-Fit von Ani­fit

Bewe­gung-Fit von Ani­fit

Bewe­gung-Fit ist Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel, um den Erhalt der natür­li­chen Bewe­gungs­freu­de zu unter­stüt­zen. Es ent­hält hier­für sie­ben ver­schie­de­ne Inhalts­stof­fe:

  • Grün­lipp­mu­schel­pul­ver
  • Wei­den­rin­de
  • Bren­nes­sel­blät­ter
  • Glu­cos­am­in­sul­fat (gewon­nen aus dem Pan­zer von Scha­len­tie­ren)
  • Chon­droi­t­in­sul­fat (gewon­nen aus Rin­der­knor­peln)
  • Man­gan
  • Selen
Details anse­hen*

Wie wird Grün­lipp­mu­schel­pul­ver ange­wen­det und wie oft soll­te es gege­ben wer­den?

Das Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel fin­det man, wie der Name sagt, als sehr fei­nes Pul­ver vor. Mit­hil­fe eines Dosier­löf­fels wird das Grün­lipp­mu­schel­pul­ver dann ein­mal täg­lich dem Fut­ter bei­gemischt.

Alter­na­tiv gibt es aber auch Tablet­ten, die Grün­lipp­mu­schel­pul­ver ent­hal­ten. Je nach Vor­lie­be Dei­ner Fell­na­se kannst Du das so viel­leicht leich­ter ver­ab­rei­chen.

Grün­lipp­mu­schel beim Hund: Dosie­rung & Anwen­dungs­dau­er

Bei der Gabe von Grün­lipp­mu­schel an Dei­nen Hund soll­te grund­sätz­lich fol­gen­de Dosie­rung beach­tet wer­den:

Je 10 Kilo­gramm Kör­per­ge­wicht soll­ten ca. 0,5 Gramm Grün­lipp­mu­schel­pul­ver pro Tag gege­ben wer­den. Oft­mals liegt dem Pul­ver ein Dosie­rungs­löf­fel bei, der die Ver­ab­rei­chung erleich­tert. Durch die gerin­gen Men­gen, die Du Dei­nem Hund gibst, ist das Pul­ver in der Regel sehr ergie­big.

Sofern Du wegen der Beschwer­den beim Tier­arzt warst und er Dir das Pul­ver viel­leicht sogar emp­foh­len hat, hal­te Dich an die  — even­tu­ell auch von abwei­chen­de — Dosie­rungs­an­wei­sung des Tier­arz­tes bzw. der Tier­ärz­tin.

Es emp­fiehlt sich, Grün­lipp­mu­schel­pul­ver wie eine Kur anzu­wen­den und mehr­mals jähr­lich über einen Zeit­raum von ca. sechs Wochen täg­lich zu geben.

Grünlippmuschelpulver
Grün­lipp­mu­schel­pul­ver

Wie schnell und wie lan­ge wirkt Grün­lipp­mu­schel­pul­ver nach der Ver­ab­rei­chung?

Bis die Wir­kung des Grün­lipp­mu­schel­pul­vers ein­tritt, ver­ge­hen meh­re­re Wochen. Des­we­gen ist es auch so wich­tig, die Gabe wie eine Kur zu behan­deln und Dei­nem Lieb­ling das Pul­ver über einen län­ge­ren Zeit­raum zu ver­ab­rei­chen.

Für aku­te Schmer­zen und Beschwer­den ist das Pul­ver daher kei­nes­falls geeig­net.

Und wie wir bereits betont haben: Grün­lipp­mu­schel­pul­ver ist kein Medi­ka­ment! Hal­te bei Schmer­zen und gesund­heit­li­chen Pro­ble­men immer Rück­spra­che mit einem Tier­arzt oder einer Tier­ärz­tin.

Ab wel­chem Alter eig­net sich Grün­lipp­mu­schel­pul­ver?

Ob Wel­pe, erwach­se­ner Hund oder schon Seni­or: Grün­lipp­mu­schel­pul­ver ist für Hun­de jeden Alters und jeder Ras­se geeig­net.

In jun­gen Jah­ren kann sich die Grün­lipp­mu­schel für Hun­de posi­tiv auf den Auf­bau des Ske­letts und der Gelen­ke aus­wir­ken.

Aber vor allem mit zuneh­men­dem Alter neh­men oft­mals lei­der auch die gesund­heit­li­chen Pro­ble­me zu, ins­be­son­de­re was die Gelen­ke nach jah­re­lan­gem Toben und Gas­si­ge­hen betrifft. Des­we­gen emp­fiehlt es sich, schon in der Zeit, in der Dein flau­schi­ges Fami­li­en­mit­glied her­an­wächst, Grün­lipp­mu­schel­pul­ver oder ein gleich­wer­ti­ges Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel zuzu­füt­tern, um die Gesund­heit Dei­nes Hun­des best­mög­lich zu erhal­ten und zu unter­stüt­zen.

Grünlippmuschelpulver eignet sich auch für junge Hunde
Grün­lipp­mu­schel­pul­ver eig­net sich auch für jun­ge Hun­de

Kann ich Grün­lipp­mu­schel­pul­ver vor­beu­gend ver­ab­rei­chen?

Ja, wie eben bereits beschrie­ben, kann es als Unter­stüt­zung zum Ske­lett­auf­bau bei Jung­hun­den und als Vor­beu­gung von Gelenk­er­kran­kun­gen gege­ben wer­den.

Aber auch bei bereits bestehen­den Erkran­kun­gen kann es unter­stüt­zend gege­ben wer­den, um die Gelen­ke geschmei­di­ger zu machen.

Hei­len kann es Dei­nen Hund aber nicht.

Grün­lipp­mu­schel­pul­ver für den Hund: Mög­li­che Neben­wir­kun­gen

Neben­wir­kun­gen tre­ten nach der Gabe von Grün­lipp­mu­schel­pul­ver in der Regel nicht auf.

Aller­dings kann es unter Umstän­den zu Magen-Darm-Beschwer­den kom­men. Soll­te dies der Fall sein, redu­zie­re zunächst die Men­ge des Pul­vers und gewöh­ne Dei­nen Hund lang­sam an das Grün­lipp­mu­schel­pul­ver. Durch das lang­sa­me Her­an­tas­ten an die rich­ti­ge Dosis, kann die Grün­lipp­mu­schel bes­ser ver­tra­gen wer­den.

Wel­che Risi­ken soll­te ich ken­nen?

Reagiert Dein Hund all­er­gisch auf Scha­len­tie­re? Dann soll­test Du das Grün­lipp­mu­schel­pul­ver nicht ver­ab­rei­chen.

Auch falls Dein Lieb­ling an Gicht erkrankt sein soll­te, darfst Du ihm kein Grün­lipp­mu­schel­pul­ver geben! Hier käme es näm­lich zu einem Anstieg von Harn­säu­re, die ein Hund mit Gicht nicht abbau­en kann, was den Gesund­heits­zu­stand Dei­ner Fell­na­se ver­schlech­tern könn­te.

Kissen mit Hundemotiv
Wer­bung*

Grün­lipp­mu­schel für den Hund: Erfah­run­gen

In Erfah­rungs­be­rich­ten von Hun­de­hal­tern wird das Grün­lipp­mu­schel­pul­ver nahe­zu aus­nahms­los gelobt. Es soll gut ange­nom­men wer­den und recht gut ver­träg­lich sein. In sel­te­nen Fäl­len kommt es zu Durch­fall.

Die Reak­ti­on auf das Pul­ver ist aber natür­lich von Hund zu Hund unter­schied­lich und soll­te immer genau beob­ach­tet wer­den. Man­che Fell­na­sen ver­tra­gen Grün­lipp­mu­scheln bes­ser als ande­re.

Beson­ders posi­tiv bewer­tet wird die Natür­lich­keit. Da kei­ne Che­mie zum Ein­satz kommt, son­dern es sich um ein rei­nes Natur­pro­dukt han­delt, wird Grün­lipp­mu­schel­pul­ver ger­ne ver­ab­reicht.

Erfah­run­gen zei­gen, dass es die Gelen­ke tat­säch­lich posi­tiv unter­stützt und sich oft eine Bes­se­rung bemerk­bar macht. Die Fell­na­sen wur­den wie­der akti­ver und hat­ten offen­sicht­lich weni­ger Schmer­zen bzw. Beschwer­den beim Spa­zie­ren und Toben.

Es gibt viele positive Erfahrungsberichte zu Grünlippmuschelpulver für Hunde
Es gibt vie­le posi­ti­ve Erfah­rungs­be­rich­te zu Grün­lipp­mu­schel­pul­ver für Hun­de

Wel­che Alter­na­ti­ven zum Grün­lipp­mu­schel­pul­ver gibt es?

Falls Dein Lieb­ling Grün­lipp­mu­schel­pul­ver nicht ver­trägt oder Du aus ande­ren Grün­den eine Alter­na­ti­ve aus­pro­bie­ren möch­test, emp­feh­len wir Dir fol­gen­de Alter­na­ti­ven:

  • Methyl­sul­fo­nyl­me­than (MSM) ist eine orga­ni­sche Schwe­fel­ver­bin­dung, die häu­fig bei Hun­den mit Gelenk­pro­ble­me zum Ein­satz kommt. Es för­dert die Bil­dung von Kol­la­gen und hemmt Ent­zün­dun­gen.
  • Ome­ga-3-Fett­säu­ren sind häu­fig in Kap­sel­form erhält­lich. Das Omega‑3 wird aus Fisch oder Algen gewon­nen und wirkt ent­zün­dungs­hem­mend. Aller­dings hat es einen stark fischi­gen Geruch und Geschmack, wes­we­gen man­che Fell­na­sen sich mit der Auf­nah­me schwer­tun.
  • Teu­fels­kral­le und Grün­lipp­mu­schel sind im Bereich der Gelenks­er­kran­kun­gen wohl die belieb­tes­ten Prä­pa­ra­te. Das afri­ka­ni­sche Gewächs Teu­fels­kral­le kommt aller­dings ganz ohne tie­ri­sche Bestand­tei­le aus und ist somit eine pflanz­li­che Alter­na­ti­ve zur Grün­lipp­mu­schel für Hun­de mit nahe­zu iden­ti­scher Wir­kung.
  • Kol­la­gen-Hydro­ly­sat macht es mög­lich, dass der Kör­per aus den gelie­fer­ten Ami­no­sau­ren selbst­stän­dig wie­der Kol­la­gen auf­baut. Dies unter­stützt Gelen­ke, Knor­pel, Seh­nen und das Bin­de­ge­we­be.
  • Kur­ku­ma hat eben­falls eine ent­zün­dungs­hem­men­de und schmerz­lin­dern­de Wir­kung. Es wird bei einer Viel­zahl ent­zünd­li­cher Erkran­kun­gen oft dem Spe­zi­al­fut­ter zuge­setzt.

Fazit zur Grün­lipp­mu­schel für Hun­de

Grün­lipp­mu­schel­pul­ver für den Hund ist kein Medi­ka­ment, son­dern ein Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel. Daher ist es für Akut­fäl­le nicht geeig­net und kann nur unter­stüt­zend bezie­hungs­wei­se vor­beu­gend zum Ein­satz kom­men.

Trotz­dem lohnt es sich, heu­te schon an mor­gen zu den­ken und die Gesund­heit Dei­nes Lieb­lings best­mög­lich zu erhal­ten und zu unter­stüt­zen. Denn Gelenk­pro­ble­me sind bei vie­len Hun­de­ras­sen lei­der kei­ne Sel­ten­heit. Grün­lipp­mu­schel­pul­ver ist eine natür­li­che Mög­lich­keit mit vie­len posi­ti­ven Erfah­rungs­be­rich­ten.

Um sicher zu gehen, dass Du wirk­lich das Bes­te für Dei­nen Lieb­ling machst, soll­test Du auch bei natür­li­chen Mit­teln immer Rück­spra­che mit dem Tier­arzt oder der Tier­ärz­tin hal­ten und Dich an die Dosie­rungs­emp­feh­lun­gen hal­ten.

Ach­tung: Die Inhal­te die­ses redak­tio­nel­len Bei­trags wur­den mit gro­ßer Sorg­falt erstellt. Wir erhe­ben den­noch kei­nen Anspruch auf Rich­tig­keit oder Voll­stän­dig­keit der bereit­ge­stell­ten Infor­ma­tio­nen. Die ent­hal­te­nen Infor­ma­tio­nen die­nen ledig­lich der all­ge­mei­nen Ori­en­tie­rung von Hun­de­be­sit­ze­rin­nen und Hun­de­be­sit­zern und erset­zen nicht eine per­sön­li­che Bera­tung, Unter­su­chung oder Dia­gno­se durch eine appro­bier­te Tier­ärz­tin oder einen appro­bier­ten Tier­arzt. Wen­de Dich bei spe­zi­fi­schen Fra­gen zur Gesund­heit Dei­nes Hun­des (zum Bei­spiel auch zu mög­li­chen Risi­ken und Neben­wir­kun­gen von Fut­ter­mit­teln und Medi­ka­men­ten) oder ande­ren Anlie­gen immer an eine Tier­ärz­tin oder einen Tier­arzt Dei­nes Ver­trau­ens!

Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.