Ein ent­spann­ter Urlaub mit dem Hund an der nie­der­län­di­schen Küs­te

Für vie­le Hun­de­hal­te­rin­nen und Hun­de­hal­ter ist es selbst­ver­ständ­lich: Wenn Du ein paar Tage ver­reist, nimmst Du Dei­nen Hund ein­fach mit. Ein gemein­sa­mer Urlaub macht nicht nur Spaß, son­dern sorgt auch dafür, dass sich die Rei­se rund­um voll­stän­dig anfühlt. Die nie­der­län­di­sche Küs­te gehört zu den belieb­tes­ten Rei­se­zie­len für Hun­de­men­schen – und das aus gutem Grund. Mit ihren brei­ten, weit­läu­fi­gen Strän­den, hun­de­freund­li­chen Feri­en­w­ho­nun­gen in den Nie­der­lan­den und unzäh­li­gen Mög­lich­kei­ten zum Spa­zie­ren­ge­hen ent­steht eine ent­spann­te Umge­bung, in der sowohl Du als auch Dein Hund zur Ruhe kom­men. Die kla­re Nord­see­luft, das gleich­mä­ßi­ge Rau­schen der Wel­len und die offe­ne Land­schaft machen die Regi­on zu einem idea­len Ort, um dem All­tag zu ent­flie­hen und gemein­sam neue Ener­gie zu tan­ken.

Ein entspannter Urlaub mit dem Hund an der niederländischen Küste
Ein ent­spann­ter Urlaub mit dem Hund an der nie­der­län­di­schen Küs­te

War­um die nie­der­län­di­sche Küs­te ide­al für Hun­de ist

Die nie­der­län­di­sche Küs­te ist bekannt für ihre Wei­te, die fri­sche Mee­res­luft und die offe­nen Land­schaf­ten – idea­le Vor­aus­set­zun­gen für einen Urlaub mit Hund. Für Dei­nen Vier­bei­ner bedeu­tet das vor allem eins: ren­nen, schnüf­feln, spie­len und sich frei bewe­gen. An vie­len Strän­den sind Hun­de außer­halb der Hoch­sai­son sogar ganz­jäh­rig will­kom­men, oft ohne Lei­nen­pflicht. In den Som­mer­mo­na­ten gibt es in der Regel kla­re Zeit­fens­ter oder aus­ge­wie­se­ne Berei­che, in denen Hun­de erlaubt sind, sodass Du immer einen pas­sen­den Strand­ab­schnitt fin­dest, an dem Ihr gemein­sam ent­spannt Zeit ver­brin­gen könnt.

Dar­über hin­aus laden zahl­rei­che Wan­der­we­ge durch Dünen­land­schaf­ten, Wäl­der und Natur­schutz­ge­bie­te zu abwechs­lungs­rei­chen Spa­zier­gän­gen ein. Die­se Regio­nen sind meist ruhig und groß­zü­gig ange­legt, sodass Du Dei­nen Hund ohne Stress, Men­schen­mas­sen oder dich­ten Ver­kehr mit­neh­men kannst. So ent­steht eine natür­li­che Umge­bung, in der Ihr bei­de die Frei­heit spürt, die einen Urlaub am Meer so beson­ders macht.

Feri­en­haus in den Nie­der­lan­den: per­fekt für Hun­de­men­schen

Immer mehr Men­schen ent­schei­den sich für einen Urlaub mit Hund in einem gemüt­li­chen Feri­en­haus – und das völ­lig zu Recht. Ein eige­nes Feri­en­haus gibt Dir die Frei­heit, Dei­nen Tag so zu gestal­ten, wie es für Dich und Dei­nen Hund am ange­nehms­ten ist. Kein Stress mit Hotel­re­geln, kei­ne engen Zim­mer, kei­ne Ein­schrän­kun­gen. Anbie­ter wie Lek­ker Naar Zee haben eine gro­ße Aus­wahl an hun­de­freund­li­chen Unter­künf­ten, in denen Du Dich sofort wohl­fühlst. Vie­le Häu­ser ver­fü­gen über einen ein­ge­zäun­ten Gar­ten, eine geschütz­te Ter­ras­se oder lie­gen beson­ders nah an Strand- und Wan­der­we­gen. Das macht den Auf­ent­halt für Hun­de­hal­te­rin­nen und Hun­de­hal­ter beson­ders bequem und ent­spannt.

Der größ­te Vor­teil: Du kannst Euren Urlaub kom­plett nach Euren Bedürf­nis­sen pla­nen. Ob Du mor­gens erst ein­mal in Ruhe ankom­men möch­test, direkt zu einem lan­gen Strand­spa­zier­gang star­test oder spä­ter noch durchs Dorf schlen­derst – Du ent­schei­dest selbst, ohne fes­te Essens­zei­ten oder Vor­ga­ben. So fühlt sich der Urlaub frei und unge­zwun­gen an, genau so, wie man es sich mit Hund wünscht.

Ein Ferienhaus in den Niederlanden ist perfekt für Hundemenschen
Ein Feri­en­haus in den Nie­der­lan­den ist per­fekt für Hun­de­men­schen

Wan­dern, ent­de­cken und ent­span­nen

Die nie­der­län­di­sche Küs­te bie­tet eine beein­dru­cken­de Viel­falt an Natur­er­leb­nis­sen. Bei Ebbe kannst Du kilo­me­ter­wei­te Strand­spa­zier­gän­ge unter­neh­men, wäh­rend dein Hund im Sand bud­delt oder die Bran­dung erkun­det. Die weit­läu­fi­gen Dünen­land­schaf­ten laden zu aus­ge­dehn­ten Wan­de­run­gen ein, bei denen Ihr immer wie­der neue Wege ent­deckt – mal san­dig, mal bewal­det, mal offen und win­dig. Vie­le die­ser Rou­ten sind her­vor­ra­gend aus­ge­schil­dert und ver­lau­fen durch ruhi­ge Gebie­te, in denen Du die Natur in vol­len Zügen genie­ßen kannst.

Auch die char­man­ten Küs­ten­dör­fer sind einen Besuch wert. Mit ihren klei­nen Cafés, freund­li­chen Men­schen und der ent­spann­ten Atmo­sphä­re bie­ten sie eine per­fek­te Abwechs­lung zu Strand und Natur. Für Dei­nen Hund sind die­se Orte ein wah­res Aben­teu­er: neue Gerü­che, vie­le Ein­drü­cke und genug Platz, um sich aus­zu­to­ben. Und das Bes­te: Über­all fin­dest Du gemüt­li­che Plät­ze, an denen Ihr Euch gemein­sam aus­ru­hen könnt – sei es am Strand, auf einer Bank im Dünen­ge­biet oder spä­ter in Eurer Feri­en­woh­nung.

Die Nie­der­lan­de: Prak­tisch und hun­de­freund­lich

Rei­sen an die nie­der­län­di­sche Küs­te sind unkom­pli­ziert – beson­ders, wenn Dein Hund mit dabei ist. Die meis­ten Urlaubs­or­te ver­fü­gen über gut erreich­ba­re Park­mög­lich­kei­ten, und auch tier­ärzt­li­che Pra­xen oder Tier­hand­lun­gen sind nie weit ent­fernt. So hast Du im Not­fall schnell Unter­stüt­zung zur Hand. Vie­le Restau­rants und Cafés hei­ßen Hun­de aus­drück­lich will­kom­men, sodass Ihr Eure Mahl­zei­ten ganz ent­spannt gemein­sam genie­ßen könnt.

Ein wei­te­rer Vor­teil: Die Ent­fer­nun­gen zwi­schen den ein­zel­nen Strän­den, Wan­der­ge­bie­ten und Dör­fern sind meist sehr gering. Dadurch kannst Du spon­tan ent­schei­den, wohin Ihr als Nächs­tes möch­tet, ohne lan­ge Fahr­zei­ten ein­pla­nen zu müs­sen. Hin­zu kom­men zahl­rei­che Infor­ma­ti­ons­quel­len wie loka­le Web­sites, Strand­ta­feln oder Apps, die klar ange­ben, wo Hun­de frei lau­fen dür­fen oder wel­che Wege beson­ders schön und schat­tig sind. So kannst Du Dei­nen Auf­ent­halt opti­mal vor­be­rei­ten – oder ganz spon­tan gestal­ten, je nach­dem, wie Du Dei­nen Urlaub am liebs­ten planst.

Die Niederlande sind praktisch und hundefreundlich
Die Nie­der­lan­de sind prak­tisch und hun­de­freund­lich

Für wen ist ein Urlaub mit dem Hund an der nie­der­län­di­schen Küs­te geeig­net?

Ein Urlaub mit Dei­nem Hund an der nie­der­län­di­schen Küs­te ist für vie­le Men­schen die per­fek­te Wahl – vor allem für alle, die ger­ne drau­ßen unter­wegs sind und die Natur genie­ßen. Die Regi­on ist ide­al für Hun­de, die viel Bewe­gung brau­chen und sich über lan­ge Spa­zier­gän­ge, neue Ein­drü­cke und offe­ne Land­schaf­ten freu­en. Aber auch Fami­li­en pro­fi­tie­ren davon, ihr Haus­tier nicht zu Hau­se las­sen zu müs­sen, denn ein gemein­sa­mer Urlaub schweißt oft noch mehr zusam­men.

Eben­so eig­net sich die Küs­te wun­der­bar für Urlau­be­rin­nen und Urlau­ber, die Ruhe, Frei­heit und Unab­hän­gig­keit schät­zen. Die Kom­bi­na­ti­on aus Natur, Strand und fri­scher Mee­res­luft sorgt für ein ent­spann­tes Umfeld – ganz gleich, ob Du mit einem jun­gen, ener­gie­ge­la­de­nen Hund reist oder mit einem älte­ren Vier­bei­ner, der es lie­ber gemüt­lich angeht. Dank der gro­ßen Aus­wahl an hun­de­freund­li­chen Strän­den und Wegen fin­det wirk­lich jeder Hund sei­nen Lieb­lings­platz.

Top-Zie­le in den Nie­der­lan­den für Dei­nen Urlaub mit Hund

Die nie­der­län­di­sche Küs­te ist groß und viel­sei­tig – und genau das macht sie so span­nend für einen Urlaub mit Hund. Jede Regi­on bie­tet ihren ganz eige­nen Charme, beson­de­re Land­schaf­ten und unter­schied­li­che Mög­lich­kei­ten für lan­ge Spa­zier­gän­ge, ent­spann­te Strand­ta­ge oder klei­ne Aben­teu­er. Damit Du leich­ter ent­schei­den kannst, wel­cher Ort am bes­ten zu Dir und Dei­nem Vier­bei­ner passt, fin­dest Du hier eine Aus­wahl der belieb­tes­ten und hun­de­freund­lichs­ten Rei­se­zie­le in den Nie­der­lan­den. Egal, ob Ihr Ruhe sucht, weit­läu­fi­ge Strän­de bevor­zugt oder gemüt­li­che Küs­ten­or­te liebt: In die­sen Regio­nen wer­det Ihr Euch garan­tiert wohl­füh­len.

Zan­dvo­ort: lan­ge Strän­de und hun­de­freund­li­che Atmo­sphä­re

Zan­dvo­ort gehört zu den bekann­tes­ten Bade­or­ten der Nie­der­lan­de – und ist gleich­zei­tig ein ech­tes Para­dies für Hun­de. Der brei­te, end­lo­se Strand bie­tet Dei­nem Vier­bei­ner das gan­ze Jahr über viel Platz zum Ren­nen und Toben. Außer­halb der Haupt­sai­son dür­fen Hun­de an vie­len Abschnit­ten sogar ohne Lei­ne lau­fen, was für maxi­ma­le Frei­heit sorgt. Auch in der Hoch­sai­son gibt es aus­ge­wie­se­ne Berei­che und Uhr­zei­ten, in denen Hun­de erlaubt sind, sodass Ihr immer einen pas­sen­den Abschnitt fin­det.

Das angren­zen­de Dünen­ge­biet „Zuid-Ken­ne­mer­land“ bie­tet zusätz­lich abwechs­lungs­rei­che Wan­der­we­ge, auf denen Du stun­den­lang mit Dei­nem Hund durch die Natur strei­fen kannst. Vie­le Cafés und Strand­pa­vil­lons sind hun­de­freund­lich und bie­ten Was­ser­näp­fe sowie Schat­ten­plät­ze an. Die ent­spann­te Atmo­sphä­re macht Zan­dvo­ort zu einem idea­len Ziel für alle, die Strand und Akti­vi­tät per­fekt mit­ein­an­der ver­bin­den möch­ten.

Zandvoort gehört zu den bekanntesten Badeorten der Niederlande
Zan­dvo­ort gehört zu den bekann­tes­ten Bade­or­ten der Nie­der­lan­de

Egmond aan Zee: gemüt­li­cher Küs­ten­ort mit viel Natur

Egmond aan Zee ist ein ruhi­ger, char­mant geblie­be­ner Küs­ten­ort, der beson­ders bei Hun­de­men­schen beliebt ist. Der Strand ist weit­läu­fig, gut zugäng­lich und ide­al für lan­ge Spa­zier­gän­ge – egal, ob Du lie­ber in den frü­hen Mor­gen­stun­den unter­wegs bist oder den Son­nen­un­ter­gang genie­ßen möch­test. Außer­halb der Hoch­sai­son dür­fen Hun­de hier oft frei lau­fen, wäh­rend es im Som­mer klar gere­gel­te Zei­ten und Abschnit­te gibt.

Direkt hin­ter dem Ort beginnt das gro­ße Dünen- und Natur­schutz­ge­biet „Noor­dhol­lands Duin­re­ser­vaat“, das zu aus­ge­dehn­ten Wan­de­run­gen ein­lädt. Die Wege füh­ren durch abwechs­lungs­rei­che Land­schaf­ten aus Dünen, klei­nen Wald­ab­schnit­ten und offe­nen Flä­chen, sodass Dein Hund stän­dig neue Ein­drü­cke sam­meln kann. Auch Egmond selbst mit sei­nen klei­nen Geschäf­ten und gemüt­li­chen Cafés hat eine ent­spann­te Atmo­sphä­re, in der Hun­de gern gese­hen sind. Wer Natur, Ruhe und tra­di­tio­nel­le Küs­ten­or­te liebt, ist hier genau rich­tig.

Cal­lant­soog: einer der hun­de­freund­lichs­ten Strän­de des Lan­des

Cal­lant­soog zählt zu den ent­spann­tes­ten und hun­de­freund­lichs­ten Orten der gesam­ten nie­der­län­di­schen Küs­te. Der brei­te, sau­be­re Sand­strand ist fast das gan­ze Jahr über ide­al für Hun­de geeig­net und bie­tet rie­si­ge Frei­lauf­flä­chen, auf denen Dein Vier­bei­ner nach Her­zens­lust ren­nen kann. Auch in der Hoch­sai­son gibt es hier groß­zü­gi­ge Rege­lun­gen, sodass Ihr jeder­zeit einen ange­neh­men Platz am Meer fin­det.

Ein ech­tes High­light ist das angren­zen­de Natur­ge­biet „Zwa­nen­wa­ter“, eines der schöns­ten Dünen­re­ser­va­te der Nie­der­lan­de. Die gut aus­ge­bau­ten Wege füh­ren durch Dünen, Feucht­ge­bie­te, Seen­land­schaf­ten und offe­ne Natur – per­fekt für abwechs­lungs­rei­che Spa­zier­gän­ge. Die Regi­on ist ruhi­ger als vie­le ande­re Küs­ten­or­te, was beson­ders für Hun­de, die schnell über­reizt sind, ange­nehm ist. Durch die ent­spann­te, fami­li­en­freund­li­che Atmo­sphä­re ist Cal­lant­soog ein idea­les Ziel für alle, die viel Natur und Ruhe suchen.

Noor­dwi­jk: modern, leben­dig und unglaub­lich hun­de­freund­lich

Noor­dwi­jk ist einer der leben­digs­ten Bade­or­te der Nie­der­lan­de und gleich­zei­tig beson­ders hun­de­freund­lich. Der lan­ge, gepfleg­te Sand­strand bie­tet Dei­nem Hund viel Platz, um sich aus­zu­to­ben. Außer­halb der Haupt­sai­son darf Dein Vier­bei­ner hier den gan­zen Tag frei lau­fen, und selbst im Som­mer gibt es aus­ge­dehn­te Strand­ab­schnit­te, die aus­drück­lich für Hun­de vor­ge­se­hen sind. Dadurch fin­dest Du immer eine Ecke, in der Ihr gemein­sam ent­spannt spa­zie­ren könnt.

Beson­ders beliebt ist der weit­läu­fi­ge „Coe­pel­duy­nen“, ein natur­ge­schütz­tes Dünen­ge­biet, das zahl­rei­che Wan­der­we­ge bie­tet – ide­al für akti­ve Hun­de und Men­schen, die ger­ne in abwechs­lungs­rei­cher Natur unter­wegs sind. Noor­dwi­jk ver­fügt außer­dem über vie­le hun­de­freund­li­che Restau­rants, Strand­lo­ka­le und Unter­künf­te. Die gute Infra­struk­tur, die moder­ne Pro­me­na­de und die offe­ne, freund­li­che Atmo­sphä­re machen Noor­dwi­jk zu einem Ort, an dem sich Hund und Mensch glei­cher­ma­ßen wohl­füh­len.

Urlaub mit Hund an der niederländischen Küste
Urlaub mit Hund an der nie­der­län­di­schen Küs­te

Die bes­te Rei­se­zeit für Dei­nen Urlaub mit Hund an der nie­der­län­di­schen Küs­te

Die nie­der­län­di­sche Küs­te ist zu jeder Jah­res­zeit ein wun­der­ba­res Rei­se­ziel für Dei­nen Urlaub mit Hund, denn jede Sai­son hat ihren eige­nen Reiz. Im Früh­ling erwacht die Natur, die Dünen begin­nen zu blü­hen und die Tem­pe­ra­tu­ren sind ide­al für lan­ge Spa­zier­gän­ge, ohne dass Dein Hund über­hitzt. Beson­ders akti­ve Vier­bei­ner genie­ßen die­se Zeit, weil die Strän­de noch ruhig sind und vie­le Wege ohne Ein­schrän­kun­gen genutzt wer­den kön­nen.

Der Som­mer­ur­laub bringt eine leben­di­ge Atmo­sphä­re mit sich. Die war­men Tage laden zu aus­ge­dehn­ten Strand­be­su­chen ein, und Du kannst vie­le Stun­den drau­ßen ver­brin­gen. Zwar gel­ten in der Hoch­sai­son an man­chen Strän­den bestimm­te Regeln für Hun­de, doch meist fin­dest Du mor­gens oder abends ent­spann­te Abschnit­te, an denen Ihr gemein­sam den Strand genie­ßen könnt.

Im Herbst wird es wie­der ruhi­ger an der Küs­te. Das Licht ist weich, die Tem­pe­ra­tu­ren sind ange­nehm und ide­al für lan­ge Wan­de­run­gen durch Dünen und Wäl­der. Vie­le Strän­de öff­nen jetzt wie­der grö­ße­re Berei­che für Hun­de, sodass Dein Vier­bei­ner viel Frei­heit hat, wäh­rend Du die fri­sche See­luft genießt.

Im Win­ter zeigt sich die Küs­te von ihrer stil­len, kraft­vol­len Sei­te. Die Strän­de sind fast men­schen­leer, die Luft klar, und Dein Hund kann an vie­len Orten frei lau­fen. Spa­zier­gän­ge wir­ken in die­ser Jah­res­zeit beson­ders wohl­tu­end – per­fekt, wenn Du Ruhe suchst oder einen ent­spann­ten Win­ter­ur­laub mit Hund ver­brin­gen möch­test.

Fazit: Gemein­sam Spaß am Meer haben an der nie­der­län­di­schen Küs­te

Ein Urlaub mit dem Hund an der nie­der­län­di­schen Küs­te ist ein ent­spann­tes, unkom­pli­zier­tes und rund­um berei­chern­des Erleb­nis. Die Kom­bi­na­ti­on aus hun­de­freund­li­chen Strän­den, abwechs­lungs­rei­cher Natur, ruhi­gen Küs­ten­dör­fern und gemüt­li­chen Feri­en­häu­sern macht die­se Regi­on zu einem der ange­nehms­ten Rei­se­zie­le für Men­schen, die mit ihrem Vier­bei­ner ver­rei­sen möch­ten. Egal, ob Ihr lan­ge Strand­wan­de­run­gen, klei­ne Ent­de­ckungs­tou­ren durch Dünen und Wäl­der oder ent­spann­te Stun­den in Eurer Unter­kunft bevor­zugt – Ihr ent­schei­det jeden Tag ganz fle­xi­bel, was Euch gut­tut.

Beson­ders prak­tisch ist die gro­ße Aus­wahl hun­de­freund­li­cher Unter­künf­te, in denen Du Dei­nen Urlaub völ­lig frei nach Dei­nen Bedürf­nis­sen pla­nen kannst. So ent­steht ein Urlaub, der nicht nur Dir, son­dern auch Dei­nem Hund Freu­de macht und Euch bei­den die Mög­lich­keit gibt, neue Ein­drü­cke zu sam­meln und gemein­sam zur Ruhe zu kom­men. Die nie­der­län­di­sche Küs­te ist der idea­le Ort, um dem All­tag zu ent­flie­hen, fri­sche Ener­gie zu tan­ken und unver­gess­li­che Momen­te am Meer zu erle­ben.

Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!
Christina Williger

Christina Williger
Ernährungsberaterin für Hunde & Katzen, Gründerin

Im Laufe meines Lebens hatte (und habe) ich schon unzählige Haustiere. Zudem war ich fast 20 Jahre lang im Pferdesport sowie im Hundesport aktiv. Meine Tierliebe veranlasste mich dazu, als Bloggerin & Autorin im Heimtierbereich tätig zu werden und meine langjährigen Erfahrungen und mein umfangreiches Wissen über Tiere mit anderen zu teilen. Inspiriert durch die gesundheitlichen Herausforderungen meines Hundes Aragon habe ich mich außerdem zur zertifizierten Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen weitergebildet. Mit meinen Büchern und Blogs möchte ich das Bewusstsein für die Bedürfnisse unserer Haustiere schärfen, deren Lebensqualität nachhaltig verbessern und so zu einem harmonischeren Zusammenleben von Mensch und Tier beitragen.